Religionsunterricht beobachten
Praktiken - Artefakte - Akteure
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religionsunterricht beobachten “
Klappentext zu „Religionsunterricht beobachten “
Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüssungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.
Autoren-Porträt
Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal Gerhard Büttner, Dr. paed., ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des RU an der TU Dortmund Hans Mendl, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Universität Passau Oliver Reis, Dr. phil., Dr. theol., ist Professor für Katholische Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn Hanna Roose, Dr. phil., Habilitation (theol.), ist Professorin für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
Bibliographische Angaben
- 2022, 272 Seiten, Masse: 13,7 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose
- Verlag: Calwer Verlag
- ISBN-10: 3786732760
- ISBN-13: 9783786732761
- Erscheinungsdatum: 26.10.2022
Kommentar zu "Religionsunterricht beobachten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Religionsunterricht beobachten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religionsunterricht beobachten".
Kommentar verfassen