klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio
Strukturierung von digitaler Portfolioarbeit im Lehramtsstudium
Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio “
Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt.
Klappentext zu „klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio “
Wie viel Strukturierung brauchen digitale Portfolios, damit Studierende ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln können? Um diese Frage zu beantworten, wurden zwei digitale Portfolioformate (offen-adaptiv und geschlossen-angeleitet) für das Lehramtsstudium entwickelt und erprobt. Die Portfolioarbeit bezog sich inhaltlich auf das Thema Umgang mit Heterogenität. Nach einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionstexten konnten verschiedene Muster in der Nutzung des Reflexionszyklus, als sogenannte Stationsmodelle, dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein offen-adaptives Format des ePortfolios genutzt werden kann, unter Berücksichtigung der individuellen Medienkompetenz und der hochschuldidaktischen Veranstaltungskonzeption.
Inhaltsverzeichnis zu „klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio “
1 Einleitung und Problemaufriss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftebildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.1 Professionalisierung in der Lehrkräftebildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152.2 Umgang mit Heterogenität und Vielfalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162.3 Digitalisierung und Medienbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 Reflexion in der Lehrkräftebildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193.1 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193.2 Reflexivität und Professionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213.3 Modelle von Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233.3.1 Modelle zum Ablauf von Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233.3.2 Qualitätsstufen von Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273.4 Reflexionsanlässe gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.4.1 Bearbeitungsform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313.4.2 Aufgabenstellungen und Fallvignetten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334 Portfolio und ePortfolio in der Lehrkräftebildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354.1 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354.1.1 Portfolio . . . . . . . . . . . . .
... mehr
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354.1.2 ePortfolio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374.2 Grundlagen der Portfolioarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384.2.1 Theoretische Einordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394.2.2 Orientierungen der Portfolioarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404.2.3 Modelle der Portfolioarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414.2.4 Phasen und Qualität der Portfolioarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 464.3 ePortfolioarbeit an der Hochschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494.3.1 Integration von ePortfolioarbeit in die Hochschullehre . . . . . . . . . . . . . . . . . 494.3.2 Besonderheiten der Gestaltung digitaler Inhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524.3.3 Modell zum Reflexionszyklus der ePortfolioarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 544.3.4 ePortfolio-Management-System "Mahara" und Lernplattform Vigor . . . . . 575 Forschungsstand zu den Themen Reflexion und ePortfolio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 615.1 Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 625.2 ePortfolio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 656 Zusammenfassung und Forschungsfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697 Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... weniger
Autoren-Porträt von Nadine Weber
Nadine Weber, Jahrgang 1986, hat Grundschullehramtan der Universität Kasselstudiert und dann den Master in empirischerBildungsforschung abgeschlossen. Seit 2013ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin amFachbereich Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie gibt Lehrveranstaltungenam Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe und in derArbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - DidaktischeWerkstatt. Arbeitsschwerpunkte sind: der technische Sachunterricht,Digitalisierung in der Hochschullehre, Reflexion und Portfolioarbeit imLehramtsstudium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Weber
- 2021, 172 Seiten, Masse: 16,4 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524442
- ISBN-13: 9783781524446
- Erscheinungsdatum: 15.04.2021
Kommentar zu "klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio"
0 Gebrauchte Artikel zu „klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "klinkhardt forschung / Reflexionsmedium ePortfolio".
Kommentar verfassen