Recht, Wirtschaft, Steuern / Interne und externe Weiterbildung
Ist die Bildung im betriebswirtschaftlichen Umfeld auch heute noch von Bedeutung?
Heutzutage sehen sich weltweit Unternehmen mit den Auswirkungen der Globalisierung und dem damit einhergehenden, fortwährenden Wandel konfrontiert. Der Konkurrenzdruck wächst und es gibt ständig neue technologische Entwicklungen, denen sich angepasst werden...
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Produktinformationen zu „Recht, Wirtschaft, Steuern / Interne und externe Weiterbildung “
Klappentext zu „Recht, Wirtschaft, Steuern / Interne und externe Weiterbildung “
Heutzutage sehen sich weltweit Unternehmen mit den Auswirkungen der Globalisierung und dem damit einhergehenden, fortwährenden Wandel konfrontiert. Der Konkurrenzdruck wächst und es gibt ständig neue technologische Entwicklungen, denen sich angepasst werden muss.Karl Max hat einmal gesagt: Lernen, nichts als Lernen, auch wenn der Magen knurrt. Mit diesem Satz ist vor allem das Lebenslange Lernen gemeint. Um sich in der Gesellschaft und im Unternehmen etablieren zu können, muss sich der Mensch die ganze Zeit über weiter entwickeln und immer mehr dazu lernen. Die Qualifikationen der Arbeitnehmer erfordern eine ständige Verbesserung; das Wissen der Erstausbildung reicht nicht mehr aus.
Aufgrund der Komplexität unterliegt Weiterbildung einem ständigen Wandlungsprozess. Dieser Prozess wirkt sich auf die Struktur der Weiterbildung und auf die Bedeutung der einzelnen Formen aus. Um Weiterbildung effektiv anwenden zu können, muss erst ein Verständnis der Begriffe erfolgen. Ziel ist, das Konzept und den Nutzen der Weiterbildung sowohl für Unternehmen als auch einzelne Mitarbeiter zugänglich zu machen.
Lese-Probe zu „Recht, Wirtschaft, Steuern / Interne und externe Weiterbildung “
Textprobe:Kapitel 3., Formen der betrieblichen Weiterbildung:
3.1, Abgrenzung zwischen internen und externen Weiterbildung:
Betriebliche Weiterbildung unterteilt sich als Erstes nach Anbietern in interne und externe Massnahmen. Neben dem Unternehmen als interner Anbieter kommen öffentliche und private Träger der Erwachsenenbildung als externe Anbieter in der Praxis vor. Welcher Anbieter für das benötigte Wissen zur Rate gezogen wird, entscheidet das Unternehmen.
Dietrich charakterisiert wiederum vier Anbieter der betrieblichen Weiterbildung:
- Innerbetriebliche Weiterbildung:
Unter innerbetrieblicher Weiterbildung versteht Dietrich Bildungsmassnahmen, die innerhalb eines Unternehmens stattfinden.
- Zwischenbetriebliche Weiterbildung:
Unternehmen können sich zu Weiterbildungsverbünden zusammen tun.
- Überbetriebliche Weiterbildung:
Die Weiterbildung wird von Verbandsorganisationen o. ä. getragen.
- Ausserbetriebliche Weiterbildung:
Die Weiterbildungsmassnahmen finden ausserhalb des Unternehmens, also extern, statt.
Interne Weiterbildungsmassnahmen finden stets im Unternehmen selbst statt. Die Verantwortung für die Zielsetzung, Planung sowie Durchführung interner Weiterbildungsmassnahmen liegt bei dem Unternehmen. Das Unternehmen stellt auch Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Lehrraum kann in diesem Falle sowohl innerhalb des Betriebes oder aber auch ausserhalb, wie z. B. im Hoteltagungsraum liegen. Die Veranstaltungen führen interne Trainer oder aber externe Veranstalter durch. Bei KMU nehmen meistens die Führungskräfte die Rolle des Trainers an. Die Lerninhalte sowie Voraussetzungen der Weiterbildungsmassnahme setzt auch das Unternehmen fest.
Müller und Wenzel unterscheiden bei der internen Weiterbildung des Weiteren zwischen betriebsnotwendiger, betriebsinternen, strukturellen und punktuellen Weiterbildung.
Unter den externen oder ausserbetrieblichen Weiterbildungsmassnahmen verstehen sich Veranstaltungen, die von den Veranstaltern auf dem freien Markt
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erfolgen. Sowohl auf die Zielsetzung als auch auf die Gestaltung der Massnahmen haben in diesem Fall weder die Teilnehmer noch das Unternehmen selbst einen direkten Einfluss. Über alle Fragen bezüglich der Planung, Koordination und Durchführung der Veranstaltungen entscheiden die externen Bildungsträger.
Ausserbetriebliche Massnahmen bieten unterschiedliche Träger an:
- öffentliche Einrichtungen von Bund und Ländern (z. B. Bundesagentur für Arbeit oder anderen zuständigen Stellen nach BBiG wie Hochschulen oder Unis).
- öffentliche Einrichtungen der Kommunen (z. B. VHS).
- öffentlich-rechtliche Einrichtungen (z. B. IHK).
- nicht-öffentliche Träger (z. B. katholische und evangelische Kirchen oder Gewerkschaften).
- kommerzielle Einrichtungen (z. B. Fernlehrinstitute wie ils ).
- private Bildungseinrichtungen.
Grosse Unternehmen wenden vorrangig interne Weiterbildungen an. KUM dagegen verlagern ihre Weiterbildungsmassnahmen meistens auf die externen Institutionen. Es besteht jedoch die Möglichkeit beide Formen zu kombinieren und sowohl interne als auch externe Massnahmen anzubieten. Viele Grossunternehmen greifen heutzutage auf diese Möglichkeit zurück, um eine möglichst grosse Palette an Schulungsmassnahmen den Mitarbeitern zur Verfügung stellen zu können. .
3.2, Organisationsformen:
3.2.1, Fortbildung:
Fortbildung ist eine der gängigsten Formen der betrieblichen Weiterbildung. Innerhalb der Fortbildung wird zwischen der (1) Anpassungsfortbildung und der (2) Aufstiegsfortbildung unterschieden.
Zu (1): Anpassungsfortbildung:
Bei der Anpassungsfortbildung wollen die Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Wissen an die veränderten, technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Marktgegebenheiten oder die veränderte Anforderungen des Arbeitsplatzes anpassen. Durch diese Art der Fortbildung erhalten vor allem benachteiligte Gruppen, wie Arbeitslose, ältere Arbeitnehmer oder Mütter nach dem Mutterschaftsurlaub, eine reale Chance zum beruflichen Widereinstieg.
Ausserbetriebliche Massnahmen bieten unterschiedliche Träger an:
- öffentliche Einrichtungen von Bund und Ländern (z. B. Bundesagentur für Arbeit oder anderen zuständigen Stellen nach BBiG wie Hochschulen oder Unis).
- öffentliche Einrichtungen der Kommunen (z. B. VHS).
- öffentlich-rechtliche Einrichtungen (z. B. IHK).
- nicht-öffentliche Träger (z. B. katholische und evangelische Kirchen oder Gewerkschaften).
- kommerzielle Einrichtungen (z. B. Fernlehrinstitute wie ils ).
- private Bildungseinrichtungen.
Grosse Unternehmen wenden vorrangig interne Weiterbildungen an. KUM dagegen verlagern ihre Weiterbildungsmassnahmen meistens auf die externen Institutionen. Es besteht jedoch die Möglichkeit beide Formen zu kombinieren und sowohl interne als auch externe Massnahmen anzubieten. Viele Grossunternehmen greifen heutzutage auf diese Möglichkeit zurück, um eine möglichst grosse Palette an Schulungsmassnahmen den Mitarbeitern zur Verfügung stellen zu können. .
3.2, Organisationsformen:
3.2.1, Fortbildung:
Fortbildung ist eine der gängigsten Formen der betrieblichen Weiterbildung. Innerhalb der Fortbildung wird zwischen der (1) Anpassungsfortbildung und der (2) Aufstiegsfortbildung unterschieden.
Zu (1): Anpassungsfortbildung:
Bei der Anpassungsfortbildung wollen die Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Wissen an die veränderten, technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Marktgegebenheiten oder die veränderte Anforderungen des Arbeitsplatzes anpassen. Durch diese Art der Fortbildung erhalten vor allem benachteiligte Gruppen, wie Arbeitslose, ältere Arbeitnehmer oder Mütter nach dem Mutterschaftsurlaub, eine reale Chance zum beruflichen Widereinstieg.
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Autoren-Porträt von Victoria Müller
Victorin Müller wurde 1980 in Kant, Kirgisien geboren. Ihr betriebswirtschaftliches Studium an der Hochschule Heilbronn schloss die Autorin im Jahre 2007 mit Diplom ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende theoretische und praktische Erfahrungen im Weiterbildungsbereich. Die Komplexität und Bedeutung der beruflichen Entwicklung durch Weiterbildung motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Victoria Müller
- 2014, 1. Aufl., 162 Seiten, 47 Abbildungen, Masse: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Igel Verlag RWS
- ISBN-10: 3954852055
- ISBN-13: 9783954852055
- Erscheinungsdatum: 27.11.2014
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