Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing
Ein Beitrag zur Fundierung des Placemarketing. Dissertationsschrift
Angesichts der wachsenden Intensität des interkommunalen Wettbewerbs kommt dem Städte- und Regionenmarketing in Wissenschaft und Praxis wachsende Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Bewusstwerdung und kommunikative Herausstellung...
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Produktinformationen zu „Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing “
Klappentext zu „Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing “
Angesichts der wachsenden Intensität des interkommunalen Wettbewerbs kommt dem Städte- und Regionenmarketing in Wissenschaft und Praxis wachsende Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Bewusstwerdung und kommunikative Herausstellung räumlicher Identität als wesentliche Voraussetzung für die Profilierung im Wettbewerbsumfeld deutlich zu machen. Der Konkretisierung des Begriffsverständnisses räumlicher Identität liegt eine Zweisamkeit zugrunde, welche zwischen der Identität der Person und der Identität des Raumes unterscheidet. Darauf aufbauend werden Erfolgsvoraussetzungen für das Städte- und Regionenmarketing dargelegt. Ergänzend zur theoretischen Diskussion erfolgt eine Überprüfung von Teilaspekten räumlicher Identität auf der Basis einer empirischen Studie.
Inhaltsverzeichnis zu „Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing “
Aus dem Inhalt: Räumliche Identität als Problem des Städte- und Regionenmarketing - Wettbewerb zwischen den Städten und Regionen als Auslöser für das Städte- und Regionenmarketing - Theoretische Grundlagen räumlicher Identität - Forschungsansätze räumlicher Identität. Dazu gehört: Verwendung des Identitätsbegriffes in den Wissenschaften - Empirische Analyse räumlicher Identität - Implikationen für das Städte- und Regionenmarketing - Entwurf eines integrierten Städte- und Regionenmarketing.
Autoren-Porträt von Ewald Werthmöller, Universität Münster
Die Dissertation wurde von Prof. Heribert Meffert an der Universität München betreut.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ewald Werthmöller , Universität Münster
- 1994, Neuausg., XVIII, 228 Seiten, 26 Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631482183
- ISBN-13: 9783631482186
- Erscheinungsdatum: 01.12.1994
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