QU!S®-Training
Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)"
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 14.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „QU!S®-Training “
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfach erprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägige Trainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S.
Klappentext zu „QU!S®-Training “
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützung der damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigt deshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfach erprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die (QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklung eingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen und -berater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet werden. Dazu ist das QU!S-Training entwickelt worden. Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägige Trainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Training wird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführt und zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschliessend in der Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzen und den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusiven Schulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Training auch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulen bis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusiven Schulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen der einzelnen Schulen.
Inhaltsverzeichnis zu „QU!S®-Training “
Vorbemerkung . 6 1 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 8 2 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 11 2.1 QU!S®-Trainingskonzept . 11 2.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 11 2.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 12 2.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 13 2.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 13 2.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 14 2.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 15 2.2.3 Trainingstag 3 (optional) 16 2.3 QU!S®-Trainingsmodule . 17 2.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 17 2.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 18 2.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 22 2.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 24 2.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 25 3 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 27 4 Phase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 28 Literaturverzeichnis 29 Anhang Materialien zum QU!S®-Training . 32 Kontaktadressen . 58 QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59 Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60
Autoren-Porträt von Ulrich Heimlich, Susanne Bjarsch, Birgit Grasy, Mario Riesch, Michael Wittko
Prof. Dr. Ulrich Heimlich, Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogikder Ludwig-Maximilians-Universität München Bjarsch, SusanneStudienrätin im Förderschuldienst Grasy, BirgitStudienrätin im Grundschuldienst Riesch, MarioStudienrat im Förderschuldienst
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrich Heimlich , Susanne Bjarsch , Birgit Grasy , Mario Riesch , Michael Wittko
- 2021, 60 Seiten, Masse: 20,5 x 29 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781524612
- ISBN-13: 9783781524613
- Erscheinungsdatum: 02.07.2021
Kommentar zu "QU!S®-Training"
0 Gebrauchte Artikel zu „QU!S®-Training“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "QU!S®-Training".
Kommentar verfassen