Psychospiele der Pädagogen 1.Bd.1
Konfliktlösungen in der schulischen Teamarbeit mit Misstrauischen, Distanzierten, Symbiotikern
Kinder, Jugendliche und auch die Professionellen bringen unbewusst zahlreiche Verhaltensmuster mit biografischem Hintergrund mit in die alltägliche pädagogische Praxis ein. Diese Tatsache hat Auswirkungen auf der Beziehungsebene (Sympathie bzw. Antipathie)....
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Produktinformationen zu „Psychospiele der Pädagogen 1.Bd.1 “
Klappentext zu „Psychospiele der Pädagogen 1.Bd.1 “
Kinder, Jugendliche und auch die Professionellen bringen unbewusst zahlreiche Verhaltensmuster mit biografischem Hintergrund mit in die alltägliche pädagogische Praxis ein. Diese Tatsache hat Auswirkungen auf der Beziehungsebene (Sympathie bzw. Antipathie). Die daraus resultierenden zwischenmenschlichen Erwartungshaltungen (Schemata) sind wahrnehmungsverzerrt. Trotzdem beeinflussen sie den Erziehungs- und Bildungsauftrag sowie die Teamarbeit im Kollegium. Die Unkenntnis dieser Phänomene ist die Regel in sozialpädagogischen und Bildungsinstitutionen. Grund: Wir Pädagogen bleiben in Hinsicht auf neuere neuropsychologische und psychotherapeutische Erkenntnisse ungeschult. Die Schemapädagogik will diese Fachkompetenzlücke schliessen. Zur Förderung der Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz wird der Fokus gelegt auf typische Schemata von Professionellen und die damit verbundenen Ich-Anteile (sog. Schemamodi) im Falle einer Aktivierung. Ferner geht es um charakteristische interaktionelle Strategien (Images, Tests, Psychospiele, Appelle). Der vorliegende Band gibt Pädagogen eine Einführung an die Hand, die es ihnen ermöglicht, das eigene Persönlichkeitskonzept schematheoretisch zu beleuchten (nach J. Young). Das beiliegende Arbeitsmaterial hilft dabei, den Umgang mit Heranwachsenden und Kollegen zu reflektieren und ggf. zu verbessern. Folgende Schemata sind vor dem Hintergrund der Schematherapie relevant: Emotionale Vernachlässigung, Verlassenheit, Misstrauen, Isolation, Unzulänglichkeit, Erfolglosigkeit, Abhängigkeit, Verletzbarkeit, Verstrickung. Dieses Buch wird ergänzt durch die Publikation "Psychospiele der Pädagogen 2. Konfliktlösungen in der schulischen Teamarbeit mit Narzissten, Passiv-Aggressiven, Perfektionisten".
Autoren-Porträt von Marcus Damm
Dr. phil. Marcus Damm, Dipl.-Päd., Jahrgang 1974, bildet Sozialberufler fort. Als Studienrat unterrichtet er ausserdem die Fächer Pädagogik und Psychologie an der BBS Hauswirtschaft/Sozialpädagogik in Ludwigshafen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Psychotherapie, Persönlichkeitsstörungen, Neuropsychologie und Schemapädagogik® (s. http://www.schemapädagogik.de).
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Damm
- 2014, 1., Aufl., 248 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Marcus Damm
- Verlag: ibidem
- ISBN-10: 3838205901
- ISBN-13: 9783838205908
- Erscheinungsdatum: 29.09.2014
Rezension zu „Psychospiele der Pädagogen 1.Bd.1 “
"Damm die pädagogische Fachkraft mit seinen/ihren Ich-Anteilen erfrischend klar und vor allem verständlich."-André Kotecki, Gewaltprävention Kotecki, http://andrekotecki.de
Pressezitat
"Damm die pädagogische Fachkraft mit seinen/ihren Ich-Anteilen erfrischend klar und vor allem verständlich."-André Kotecki, Gewaltprävention Kotecki, http://andrekotecki.de
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