Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM
Aktuell zu Java 9 und WindowBuilder - Ausgabe 2017. Ideal für Programmieranfänger!
Programmieren lernen leicht gemacht: Dieses Buch führt Sie auf besonders verständliche Weise in die Programmierung mit Java ein. Schritt für Schritt erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: Angefangen bei der Installation der Entwicklungswerkzeuge über...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 26.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM “
Klappentext zu „Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM “
Programmieren lernen leicht gemacht: Dieses Buch führt Sie auf besonders verständliche Weise in die Programmierung mit Java ein. Schritt für Schritt erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: Angefangen bei der Installation der Entwicklungswerkzeuge über die absoluten Java-Basics bis zur objektorientierten Programmierung. Auch die Entwicklung von Benutzeroberflächen und die Dateiverarbeitung, Grafik- und Datenbankprogrammierung werden ausführlich erläutert.Anschauliche Beispiele stellen dabei sicher, dass Sie den Stoff gut nachvollziehen können. Anhand der vielen Übungsaufgaben und Musterlösungen können Sie Ihre neuen Kenntnisse zudem festigen. So ausgerüstet werden Ihnen Ihre ersten eigenen Java-Programme sicher gelingen!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Java und Eclipse
Variablen und ihre Reichweite
Bedingungen, Schleifen & Co.
Die Welt der Objekte
Klassen, Objekte, Methoden
Zugriffsschutz richtig setzen
Fehler und Ausnahmen
Grafische Benutzeroberflächen
Fenster, Schaltflächen & Co.
GUI-Komponenten mit dem WindowBuilder
Zeichnen und Animation
Dateien und Datenbanken
Lese- und Schreibzugriff
Datenbanken mit JDBC
Datensätze präsentieren
Inhaltsverzeichnis zu „Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM “
Danksagung ... 14
1. Einführung ... 15
1.1 ... Was bedeutet Programmierung? ... 16
1.2 ... Java ... 31
1.3 ... Ein erstes Java-Programm ... 40
1.4 ... Übungsaufgaben ... 53
1.5 ... Ausblick ... 60
2. Grundbausteine eines Java-Programms ... 61
2.1 ... Bezeichner und Schlüsselwörter ... 61
2.2 ... Kommentare ... 63
2.3 ... Variablen und Datentypen ... 64
2.4 ... Operatoren und Ausdrücke ... 87
2.5 ... Übungsaufgaben ... 97
2.6 ... Ausblick ... 100
3. Kontrollstrukturen ... 101
3.1 ... Anweisungsfolge (Sequenz) ... 101
3.2 ... Auswahlstrukturen (Selektionen) ... 102
3.3 ... Wiederholungsstrukturen (Schleifen oder Iterationen) ... 115
3.4 ... Auswirkungen auf Variablen ... 123
3.5 ... Ausblick ... 126
4. Einführung in Eclipse ... 127
4.1 ... Die Entwicklungsumgebung Eclipse ... 127
4.2 ... Erste Schritte mit Eclipse ... 137
4.3 ... Fehlersuche mit Eclipse ... 147
4.4 ... Ausblick ... 158
5. Klassen und Objekte ... 159
5.1 ... Struktur von Java-Programmen ... 159
5.2 ... Objekte ... 166
5.3 ... Methoden ... 173
5.4 ... Werte übergeben ... 179
5.5 ... Ergebnisse ... 185
5.6 ... Konstruktoren als spezielle Methoden ... 188
5.7 ... Übungsaufgaben ... 193
5.8 ... Ausblick ... 197
6. Mit Klassen und Objekten arbeiten ... 198
6.1 ... Gemeinsame Nutzung ... 198
6.2 ... Zugriffsmechanismen ... 201
6.3 ... Beziehungen zwischen Klassen ... 207
6.4 ... Vererbung ... 209
6.5 ... Übungsaufgaben ... 219
6.6 ... Ausblick ... 225
7. Grundlegende Klassen ... 226
7.1 ... Die Klasse »String« ... 226
7.2 ... Die Klassen »StringBuffer« und »StringBuilder« ... 235
... mehr
7.3 ... Wrapper-Klassen ... 238
7.4 ... Date and Time API ... 244
7.5 ... Übungsaufgaben ... 257
7.6 ... Ausblick ... 259
8. Grafische Benutzeroberflächen ... 261
8.1 ... Einführung ... 261
8.2 ... Grundlegende Klassen und Methoden ... 278
8.3 ... Programmfenster mit weiteren Komponenten ... 282
8.4 ... Übungsaufgaben ... 308
8.5 ... Ausblick ... 314
9. Fehlerbehandlung mit Exceptions ... 315
9.1 ... Umgang mit Fehlern ... 315
9.2 ... Mit Exceptions umgehen ... 318
9.3 ... Fortgeschrittene Ausnahmebehandlung ... 322
9.4 ... Übungsaufgaben ... 328
9.5 ... Ausblick ... 330
10. Containerklassen ... 331
10.1 ... Array ... 331
10.2 ... »ArrayList« und »JList« ... 345
10.3 ... Collections ... 356
10.4 ... Lambdas ... 363
10.5 ... Übungsaufgaben ... 365
10.6 ... Ausblick ... 369
11. Dateien ... 371
11.1 ... Die Klasse »File« ... 371
11.2 ... Ein- und Ausgaben in Java ... 379
11.3 ... Die API nutzen ... 386
11.4 ... Beispielanwendungen ... 399
11.5 ... Übungsaufgaben ... 418
11.6 ... Ausblick ... 421
12. Zeichnen ... 423
12.1 ... In Komponenten zeichnen ... 423
12.2 ... Farben verwenden ... 450
12.3 ... Auswerten von Mausereignissen ... 454
12.4 ... Übungsaufgaben ... 465
12.5 ... Ausblick ... 468
13. Animationen und Threads ... 469
13.1 ... Multitasking und Multithreading ... 469
13.2 ... Zeitlich gesteuerte Abläufe programmieren ... 471
13.3 ... Übungsaufgaben ... 491
13.4 ... Ausblick ... 494
14. Tabellen und Datenbanken ... 495
14.1 ... Die Klasse »JTable« ... 495
14.2 ... Datenbankzugriff ... 515
14.3 ... Übungsaufgaben ... 526
14.4 ... Ausblick ... 528
Anhang ... 530
A ... Inhalt der DVD ... 531
B ... Ein Programm mit Eclipse als ».jar«-File speichern ... 532
C ... ECLIPSE und WindowBuilder mit JDK9 ... 535
D ... Musterlösungen ... 540
E ... Literatur ... 547
Index ... 548
7.4 ... Date and Time API ... 244
7.5 ... Übungsaufgaben ... 257
7.6 ... Ausblick ... 259
8. Grafische Benutzeroberflächen ... 261
8.1 ... Einführung ... 261
8.2 ... Grundlegende Klassen und Methoden ... 278
8.3 ... Programmfenster mit weiteren Komponenten ... 282
8.4 ... Übungsaufgaben ... 308
8.5 ... Ausblick ... 314
9. Fehlerbehandlung mit Exceptions ... 315
9.1 ... Umgang mit Fehlern ... 315
9.2 ... Mit Exceptions umgehen ... 318
9.3 ... Fortgeschrittene Ausnahmebehandlung ... 322
9.4 ... Übungsaufgaben ... 328
9.5 ... Ausblick ... 330
10. Containerklassen ... 331
10.1 ... Array ... 331
10.2 ... »ArrayList« und »JList« ... 345
10.3 ... Collections ... 356
10.4 ... Lambdas ... 363
10.5 ... Übungsaufgaben ... 365
10.6 ... Ausblick ... 369
11. Dateien ... 371
11.1 ... Die Klasse »File« ... 371
11.2 ... Ein- und Ausgaben in Java ... 379
11.3 ... Die API nutzen ... 386
11.4 ... Beispielanwendungen ... 399
11.5 ... Übungsaufgaben ... 418
11.6 ... Ausblick ... 421
12. Zeichnen ... 423
12.1 ... In Komponenten zeichnen ... 423
12.2 ... Farben verwenden ... 450
12.3 ... Auswerten von Mausereignissen ... 454
12.4 ... Übungsaufgaben ... 465
12.5 ... Ausblick ... 468
13. Animationen und Threads ... 469
13.1 ... Multitasking und Multithreading ... 469
13.2 ... Zeitlich gesteuerte Abläufe programmieren ... 471
13.3 ... Übungsaufgaben ... 491
13.4 ... Ausblick ... 494
14. Tabellen und Datenbanken ... 495
14.1 ... Die Klasse »JTable« ... 495
14.2 ... Datenbankzugriff ... 515
14.3 ... Übungsaufgaben ... 526
14.4 ... Ausblick ... 528
Anhang ... 530
A ... Inhalt der DVD ... 531
B ... Ein Programm mit Eclipse als ».jar«-File speichern ... 532
C ... ECLIPSE und WindowBuilder mit JDK9 ... 535
D ... Musterlösungen ... 540
E ... Literatur ... 547
Index ... 548
... weniger
Autoren-Porträt von Hans-Peter Habelitz
Habelitz, Hans-PeterDipl.-Ing. Hans-Peter Habelitz unterrichtet Informatik an einer Berufsschule. Er hat schon vielen Einsteigern das Programmieren beigebracht. Sein Wissen über wirksamen Unterricht hat er über 10 Jahre lang als Dozent für Fachdidaktik der Informatik an angehende Lehrer weitergegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Peter Habelitz
- 2017, 5., aktualis. Aufl., 552 Seiten, Masse: 17,4 x 23,1 cm, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836256053
- ISBN-13: 9783836256056
Kommentar zu "Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM"
0 Gebrauchte Artikel zu „Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Programmieren lernen mit Java, m. DVD-ROM".
Kommentar verfassen