Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis
Leitfaden für Gesundheitsfachberufe
Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemässe...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis “
Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemässe Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich stärkt der Schüler durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe seine Sozial- und Personalkompetenz.
Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung.
Zielgruppe: Lehrende in Gesundheitsfachberufen und anderen, ähnlich strukturierten Ausbildungsgängen, Schulleitungen, Studierende und Lehrende pflege- und gesundheitspädagogischer Studiengänge.
Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung.
Zielgruppe: Lehrende in Gesundheitsfachberufen und anderen, ähnlich strukturierten Ausbildungsgängen, Schulleitungen, Studierende und Lehrende pflege- und gesundheitspädagogischer Studiengänge.
Klappentext zu „Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis “
Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemässe Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich stärkt der Schüler durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe seine Sozial- und Personalkompetenz. Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung.
Autoren-Porträt von Renate Fischer
Renate Fischer, Krankenschwester, Dipl.-Pflegepädagogin (FH), ist als Lehrerin an der Krankenpflegeschule am Katholischen Klinikum in Koblenz tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renate Fischer
- 2004, 158 Seiten, Masse: 17,1 x 23,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170182560
- ISBN-13: 9783170182561
Rezension zu „Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis “
"Ferner bietet es das Handwerkzeug, um direkt mit der Methode zu beginnen. Man kann dem Werk, im Interesse der Lernenden, nur eine weitere Verbreitung wünschen."(Quelle: www.pflegedialog.de, 05/2005)
Kommentar zu "Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis".
Kommentar verfassen