Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen
Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen greifen ein brennendes Thema auf, das mit seinen zahlreichen Facetten Politik und Gesellschaft unserer Zeit herausfordert: Sie legen den Fokus auf den Umgang mit Vielfalt in der Pädagogik und fragen nach der...
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Produktinformationen zu „Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen “
Klappentext zu „Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen “
Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen greifen ein brennendes Thema auf, das mit seinen zahlreichen Facetten Politik und Gesellschaft unserer Zeit herausfordert: Sie legen den Fokus auf den Umgang mit Vielfalt in der Pädagogik und fragen nach der Pluralitätsfähigkeit (nicht nur) im evangelischen Schulwesen. Dabei kommen sowohl biblische Grundlagen des Themas als auch allgemeinpädagogische, internationale sowie ökumenische und interreligiöse Aspekte zur Sprache. Die Vorlesungen eröffnen damit interessante bildungspolitische Horizonte und geben Anregungen zu einer zukunftsweisenden Entwicklung an evangelischen Schulen. Darüber hinaus werden Impulse aus der Praxis evangelischer Schulen gewürdigt, wie sie im Wettbewerb um den Barbara-Schadeberg-Preis 2019 mit grossem Engagement und dem Ziel nachhaltiger Wirksamkeit präsentiert wurden.
Autoren-Porträt
Losansky, SylviaWissenschaftliche Arbeitsstelle Evangelische Schule (WAES), Abteilung Bildung Schluss, HenningHenning Schluss, professor of Educational Research and Theory at Faculty of Philosophy and Education, University of Vienna, Austria. Schreiner, MartinDr. Martin Schreiner ist seit 1997 Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Hildesheim. Er verfasste seine Habilitationsschrift zum Thema "Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung", ist Mitherausgeber des "Handbuch Evangelische Schulen" und Vorstandsvorsitzender der Barbara-Schadeberg-Stiftung. Schreiner, PeterDr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. Witten, UlrikeWitten, Ulrike, Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Promotion an der Universität Leipzig zum Diakonischen Lernen an Biographien, Gymnasiallehrerin für Fächer Ev. Religion und Geschichte, zur Zeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Herausgeberin von "Religion betrifft uns", Arbeitsschwerpunkte: Inklusion und Religionspädagogik, Religionsdidaktische Fragestellungen, Diakonisch-soziales Lernen, Biographisch orientiertes Lernen. Schreiner, MartinDr. Martin Schreiner ist seit 1997 Professor für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Hildesheim. Er verfasste seine Habilitationsschrift zum Thema "Im Spielraum der Freiheit. Evangelische Schulen als Lernorte christlicher Weltverantwortung", ist Mitherausgeber des "Handbuch Evangelische Schulen" und Vorstandsvorsitzender der Barbara-Schadeberg-Stiftung.
Bibliographische Angaben
- 2020, Neuausgabe, 138 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Martin Schreiner
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830942885
- ISBN-13: 9783830942887
- Erscheinungsdatum: 23.11.2020
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