Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer
Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik
Die 1. bis 4. Auflage erschien unter dem Titel «Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegekraft».
Im ersten und zweiten Teil erfolgt die pflegetheoretische Fundierung einer Pflegedidaktik anhand des von der Verfasserin entwickelten «Modells der...
Im ersten und zweiten Teil erfolgt die pflegetheoretische Fundierung einer Pflegedidaktik anhand des von der Verfasserin entwickelten «Modells der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer “
Klappentext zu „Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer “
Die 1. bis 4. Auflage erschien unter dem Titel «Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegekraft».Im ersten und zweiten Teil erfolgt die pflegetheoretische Fundierung einer Pflegedidaktik anhand des von der Verfasserin entwickelten «Modells der multidimensionalen Patientenorientierung». Dieses pflegetheoretische Fundament wird im dritten Teil mit der bildungstheoretisch fundierten kritisch-konstruktiven Didaktik zu einer kritisch-konstruktiven Pflegedidaktik verknüpft. Der vierte, unmittelbar zeitnahe Teil enthält eine systematisch ausgearbeitete Überleitung zu einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik. Diese knüpft an das in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik aktuell breit diskutierte Lernfeldkonzept an und macht es erstmalig für die Pflegeberufspädagogik fruchtbar. Grundlegende Ausführungen zur Handlungsorientierung auf der Ziel-, Inhalts- und Vermittlungsebene geben konkrete Hinweise für eine pflegehandlungsbezogene und pflegelernfeldorientierte Lehrplanentwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer “
Aus dem Inhalt: Krankheitsorientierung in der Patientenorientierung - Verhaltensbezogene Patientenorientierung - Handlungsorientierte Patientenorientierung - Fachdidaktik der Krankenpflege - Pflegebegriffe in der beruflichen Weiterbildung - Pflegedidaktik - Handlungs- und lernfeldorientierte Pflegedidaktik.
Autoren-Porträt von Karin Wittneben
Die Autorin: Karin Wittneben hat bis zum Jahr 2000 eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt der Didaktik des Berufsfeldes Gesundheit am Institut für Berufs- und Wirtschaftpädagogik der Universität Hamburg versehen. Sie ist in Deutschland und Grossbritannien ausgebildete Krankenschwester und ausserdem Lehrerin für Pflegeberufe. Nach langjähriger Tätigkeit in der Pflege und der pflegeberuflichen Weiterbildung studierte sie Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie in Hannover sowie Erziehungs- und Pflegewissenschaft mit Masterabschluss in den USA. Promotion in Erziehungswissenschaft an der Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karin Wittneben
- 2003, 5., überarb. Aufl., XVI, 315 Seiten, 9 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631502702
- ISBN-13: 9783631502709
- Erscheinungsdatum: 11.06.2003
Pressezitat
«Allen, die an der Diskussion über den Begriff der patientenorientierten Pflege teilnehmen und die Entwicklung einer Pflegedidaktik im Auge haben, empfehle ich die jetzt vorliegende pflegewissenschaftliche Arbeit von Karin Wittneben.» (Gerda Kaufmann, Pflegepädagogik)«So kann der Stellenwert dieser Arbeit nicht genug gewürdigt werden. Vor dem Hintergrund bestehender und noch zu entwickelnder Theorien stellt sie für mich einen Ausgangspunkt dar, Pflege, Pflegewissenschaft und Lehre in der Pflege mit einer längst fälligen und fundierten wissenschaftlichen Grundlage auszustatten.» (Elke Müller, Pflegezeitschrift)
«...ein wichtiges Buch, das die weitere Diskussion bestimmen wird, weil es der erste ausgearbeitete und differenziert durchargumentierte Versuch der Begründung einer Fachdidaktik Pflege ist.» (Prof. Dr. Peter Vogel, Pflege Pädagogik)
Kommentar zu "Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pflegekonzepte in der Weiterbildung für Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer".
Kommentar verfassen