Perspektivität und Interpretation
Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens
Der vorliegende Band verfolgt die Absicht, Genese und Funktionsbedingungen der Sozialität zu analysieren. Die wichtigsten Quellen für das Verständnis jener sozial-kognitiven Prozesse, die Sozialität sowohl voraussetzen als auch erzeugen, sind der genetische...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 7.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektivität und Interpretation “
Klappentext zu „Perspektivität und Interpretation “
Der vorliegende Band verfolgt die Absicht, Genese und Funktionsbedingungen der Sozialität zu analysieren. Die wichtigsten Quellen für das Verständnis jener sozial-kognitiven Prozesse, die Sozialität sowohl voraussetzen als auch erzeugen, sind der genetische Strukturalismus und das aus den Traditionen des Interaktionismus und der Phänomenologie hervorgegangene interpretative Paradigma einer disziplinübergreifenden Sozialwissenschaft, die sinnrekonstruktiv und nicht-reduktionistisch verfährt. In dieser Perspektive sollen die im vorliegenden Band vereinigten Arbeiten zu einer systematischen Erweiterung der herkömmlichen entwicklungspsychologischen Konzeption sozialer Kognition beitragen. Sie behandeln bereichsspezifische Beschreibungen alltagswissenschaftlicher Konzepte von Personen, Beziehungen und Systemen, die soziale Konstitution des sozialen Verstehens und die Performanz des sozialen Verstehens bestimmende Bedingungen der inneren Natur und der soziale Struktur.
Autoren-Porträt
Wolfgang EdelsteinGeb. am 15. Juni 1929 in Freiburg im Breisgau, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Emeritusgruppe Entwicklung und Sozialisation; Akademischer Steckbrief:
Dr. phil., Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft, bis 1997 Mitglied des Kollegiums und Direktor am Institut; Ehrendoktor der Sozialwissenschaften, Universität Island; Honorarprofessor der Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin und Universität Potsdam.
Forschungsinteressen: Entwicklung und Sozialisation; Sozial-kognitive und moralische Entwicklung; Schul- und Unterrichtsforschung: schulische Bedingungen erfolgreichen Lernens; Schulentwicklung und Schulreform
Theodor-Heuss-Preisträger 2012, Träger des "Hildegard-Hamm-Brücher-Förderpreises für Demokratie lernen und erfahren" 2009
Bibliographische Angaben
- 1982, 467 Seiten, Masse: 11,7 x 17,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 3518279645
- ISBN-13: 9783518279649
Kommentar zu "Perspektivität und Interpretation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektivität und Interpretation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektivität und Interpretation".
Kommentar verfassen