Person und Verantwortung
Zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule
In der gegenwärtigen Bildungsdiskussion gehört die Frage der Verantwortung zu den zentralen Themen. Ausgehend von der Anthropologie der Person untersucht die Autorin, in welcher Verantwortung die Akteure in der schulischen Praxis stehen, und erörtert mit...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Person und Verantwortung “
In der gegenwärtigen Bildungsdiskussion gehört die Frage der Verantwortung zu den zentralen Themen. Ausgehend von der Anthropologie der Person untersucht die Autorin, in welcher Verantwortung die Akteure in der schulischen Praxis stehen, und erörtert mit Bezug auf konkrete Fallbeispiele, wie diese Verantwortung auf verschiedenen Ebenen realisiert werden kann. Dabei wird aufgezeigt, welche Handlungsmöglichkeiten sich aus der Komplexität der im Einzelfall beschriebenen Verantwortungsphänomene ergeben und welche Wirkungen unterschiedliche Verhaltensweisen jeweils nach sich ziehen können.
Klappentext zu „Person und Verantwortung “
In der gegenwärtigen Bildungsdiskussion gehört die Frage der Verantwortung zu den zentralen Themen. Vor diesem Hintergrund wird der Verantwortungsbegriff in der vorliegenden Arbeit anthropologisch und ethisch beleuchtet sowie in seinen schulpraktischen Konsequenzen betrachtet.Ausgehend von der Anthropologie der Person untersucht die Autorin, in welcher Verantwortung die Akteure in der schulischen Praxis stehen, und erörtert mit Bezug auf konkrete Fallbeispiele, wie diese Verantwortung auf verschiedenen Ebenen realisiert werden kann. Dabei wird aufgezeigt, welche Handlungsmöglichkeiten sich aus der Komplexität der im Einzelfall beschriebenen Verantwortungsphänomene ergeben und welche Wirkungen unterschiedliche Verhaltensweisen jeweils nach sich ziehen können.
Unter Berücksichtigung verschiedener Dimensionen von Verantwortung liefert die in der Arbeit entwickelte Handlungstheorie Denkanstösse für die Gestaltung einer Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule.
Autoren-Porträt von Corinna Maulbetsch
Maulbetsch, CorinnaCorinna Maulbetsch, Dr. phil., Jg. 1973, studierte Lehramt für Grund- und Hauptschule. Sie hat mehrere Jahre an verschiedenen Schulen unterrichtet und ist seit 2006 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Bildungswissenschaft und in der Lehrerweiterbildung tätig. Ihre Schwerpunkte sind Theorie der Erziehung und Bildung sowie Schulentwicklung und Unterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Corinna Maulbetsch
- 2010, 238 Seiten, Masse: 17,4 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830924348
- ISBN-13: 9783830924340
Rezension zu „Person und Verantwortung “
Gerade der Anwendungsteil bietet Lehrkräften anschauliche Beispiele und Orientierungen, wie eine Erziehung zur Verantwortung in der Schule gestaltet werden kann, ohne den Lehrkräften die Verantwortung für ihr eigenes Tun zu entziehen. - Zweifellos ein Desiderat in der aktuellen wissenschaftlichen Publikationsflut. - Thomas Mikhail in: news & science, 2. 2012.
Kommentar zu "Person und Verantwortung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Person und Verantwortung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Person und Verantwortung".
Kommentar verfassen