Performance von Kommunikations- und Partizipationsinstrumenten im Change Management
Messung und Management von Effektivität und Effizienz in Veränderungsprozessen
Die gestiegene Dynamik und Komplexität in den Unternehmen sind beinahe zum Alltag geworden. Der Begriff Change Management hat sich dabei zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt. Für eine gelungene Change-Arbeit kristallisieren sich die Vermeidung des...
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Produktinformationen zu „Performance von Kommunikations- und Partizipationsinstrumenten im Change Management “
Klappentext zu „Performance von Kommunikations- und Partizipationsinstrumenten im Change Management “
Die gestiegene Dynamik und Komplexität in den Unternehmen sind beinahe zum Alltag geworden. Der Begriff Change Management hat sich dabei zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt. Für eine gelungene Change-Arbeit kristallisieren sich die Vermeidung des Mitarbeiterwiderstandes sowie Förderung der Akzeptanz gegenüber der Veränderung als wichtige Treiber heraus. Diese lassen sich hauptsächlich durch eine aktive Kommunikation sowie Partizipation der Mitarbeiter an den Prozessen des Wandels überwinden. Die Akzeptanzhaltungen der Mitarbeiter können dabei mit Hilfe von geeigneten Kommunikations- und Partizipationsinstrumenten verbessert werden. Da Kommunikations- und Partizipationsarbeit hohe Kosten- und Zeitaufwendungen verursacht, ist es von Bedeutung, mit Hilfe geeigneter Controlling-Methoden eine kontinuierliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit dieser Instrumente anzustreben. Dabei muss die Performance der Kommunikations- und Partizipationsinstrumente gemessen und daraufhin ihr optimaler Einsatz gemanagt werden. In diesem Buch wird auf die Messung sowie das Management von Effektivität und Effizienz verschiedener Kommunikations- und Partizipationsinstrumente eingegangen.
Lese-Probe zu „Performance von Kommunikations- und Partizipationsinstrumenten im Change Management “
Textprobe:Kapitel 3, Spektrum der Kommunikations- und Partizipations-instrumente im Change Management:
Die im Kapitel 2.2.3 vorgestellten vier Kategorien von Kommunikations- und Partizipationsinstrumenten werden in den folgenden Kapiteln näher betrachtet. Einzelne Instrumente, die im Change Management von besonderer Bedeutung sind, werden dabei detailliert erläutert.
3.1, Kommunikationsinstrumente:
Unter Kommunikationsinstrumenten versteht man im Allgemeinen sämtliche Aktivitäten, die von einem Unternehmen bewusst zur Erreichung kommunikativer Zielsetzungen eingesetzt werden. Durch Kommunikationsmassnahmen werden Mitarbeiter über Ausmass und Gründe einer Veränderung informiert, sowie über mögliche Folgen der Veränderungsvorhaben in Kenntnis gesetzt. Neben der faktischen Information der Mitarbeiter über das Veränderungsvorhaben stellt dabei insbesondere die Herstellung von Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit ein wichtiges Ziel der Kommunikationsaktivitäten in der Implementierungsarbeit dar.
Für die Kommunikation der Betroffenen existiert eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten, die im Rahmen eines Veränderungsprozesses eingesetzt werden können. Der einfachste Kommunikationsprozess erfolgt durch die Einweg-Übertragung von Botschaften. Durch sie werden rein informatorische Äusserungen ausgetauscht, wie z.B. wichtige Entscheidungen oder Berichte über den Stand der Umsetzung. Mit einer derartigen Einweg-Information ist es jedoch nicht möglich, die Meinungen, das Wissen oder Ideen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften auszutauschen und über sie zu diskutieren. Damit eine aktive Partizipation und Motivation der Betroffenen stattfindet, empfiehlt es sich somit, die Möglichkeiten einer Zweiweg-Kommunikation zu nutzen. Sie zeichnet sich durch sofortige Rückkopplungsmöglichkeiten der Beteiligten am Kommunikationsprozess aus. Mit ihrer Hilfe können Mitarbeiter mittels Sprache und gegebenenfalls auch Gesten über festgelegte Inhalte oder Ziele der Veränderung
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kommunizieren. In Abbildung 8 sind mögliche Einweg-Informationsinstrumente und Zweiweg-Kommunikations-instrumente dargestellt, die nach vorhandenen und speziellen Instrumenten unterschieden werden können. Während vorhandene Instrumente bereits bestehende Kommunikationsinstrumente im Unternehmen darstellen, werden spezielle Kommunikationsmassnahmen eigens für das jeweilige Change-Vorhaben als Sonderaktivitäten eingesetzt.
Einzelne Kommunikationsinstrumente, die für Veränderungsprozesse von besonderer Bedeutung sind, werden im Folgenden detailliert dargestellt, wobei eine Differenzierung nach konventionellen, Web 1.0- sowie Web 2.0-Instrumenten vorgenommen wird. Ihre Auflistung ist selbstverständlich nicht vollständig. Sie stellt nur eine Auswahl der für Kommunikationszwecke häufig genutzten Medien dar.
3.1.1, Konventionelle Instrumente:
Das Angebot an zugänglichen konventionellen Kommunikationsmassnahmen für die Veränderungsprozesse fällt ausserordentlich breit aus. Eine Übersicht der gebräuchlichen Kommunikationsmittel ist im Anhang 3 dargestellt. Hierbei kann nach der schriftlichen, persönlichen (Face-to-Face) und audiovisuellen Kommunikation unterschieden werden. So sind für die persönliche Kommunikation z.B. Kick-off-Veranstaltungen oder Mitarbeitergespräche gut geeignet. Für die schriftliche Kommunikation können z.B. Mitarbeiterzeitschriften oder Infotafeln eingesetzt werden. Unterschiedliche Videoverfahren sind demgegenüber für die audiovisuelle Information anwendbar. Laut einer aktuellen Change Mangement-Studie der Firma Capgemini Consulting setzen vier Fünftel der Unternehmen folgende konventionellen Kommunikationsinstrumente in Veränderungsprozessen am häufigsten ein: Veranstaltungen und Workshops (89%), schriftliche Kommunikation (84%) und persönliche Kommunikation (81%). Aus diesem Grund werden folgende konventionellen Instrumente detailliert erläutert: Kick-off-Veranstaltung, Mitarbeiterzeitsc
Einzelne Kommunikationsinstrumente, die für Veränderungsprozesse von besonderer Bedeutung sind, werden im Folgenden detailliert dargestellt, wobei eine Differenzierung nach konventionellen, Web 1.0- sowie Web 2.0-Instrumenten vorgenommen wird. Ihre Auflistung ist selbstverständlich nicht vollständig. Sie stellt nur eine Auswahl der für Kommunikationszwecke häufig genutzten Medien dar.
3.1.1, Konventionelle Instrumente:
Das Angebot an zugänglichen konventionellen Kommunikationsmassnahmen für die Veränderungsprozesse fällt ausserordentlich breit aus. Eine Übersicht der gebräuchlichen Kommunikationsmittel ist im Anhang 3 dargestellt. Hierbei kann nach der schriftlichen, persönlichen (Face-to-Face) und audiovisuellen Kommunikation unterschieden werden. So sind für die persönliche Kommunikation z.B. Kick-off-Veranstaltungen oder Mitarbeitergespräche gut geeignet. Für die schriftliche Kommunikation können z.B. Mitarbeiterzeitschriften oder Infotafeln eingesetzt werden. Unterschiedliche Videoverfahren sind demgegenüber für die audiovisuelle Information anwendbar. Laut einer aktuellen Change Mangement-Studie der Firma Capgemini Consulting setzen vier Fünftel der Unternehmen folgende konventionellen Kommunikationsinstrumente in Veränderungsprozessen am häufigsten ein: Veranstaltungen und Workshops (89%), schriftliche Kommunikation (84%) und persönliche Kommunikation (81%). Aus diesem Grund werden folgende konventionellen Instrumente detailliert erläutert: Kick-off-Veranstaltung, Mitarbeiterzeitsc
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Bibliographische Angaben
- Autor: Olga Unger
- 2015, 1. Aufl., 132 Seiten, 34 Abbildungen, Masse: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Igel Verlag RWS
- ISBN-10: 3954852497
- ISBN-13: 9783954852499
- Erscheinungsdatum: 23.01.2015
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