Papier und Marktgeschrei
Die Geburt der Wissensgesellschaft. Ausgezeichnet mit dem Preis Das Historische Buch, Kategorie Thematischer Schwerpunkt 2002
Wissen erwerben, klassifizieren, kontrollieren und verkaufen - in diesem Buch geht es um das neue Wissen, das sich nach Erfindung der beweglichen Lettern rasant verbreitete.
Neben allem Enthusiasmus gehörte von Anfang an auch eine gesunde Skepsis gegenüber...
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Produktinformationen zu „Papier und Marktgeschrei “
Wissen erwerben, klassifizieren, kontrollieren und verkaufen - in diesem Buch geht es um das neue Wissen, das sich nach Erfindung der beweglichen Lettern rasant verbreitete.
Neben allem Enthusiasmus gehörte von Anfang an auch eine gesunde Skepsis gegenüber dem Wahrheitsgehalt und der Verlässlichkeit von Informationen zur Wissensverbreitung, denn schon immer haben sich Menschen gerne mit unbewiesenen Behauptungen hervorgetan. Auch die Kommerzialisierung von Information ist kein heutiges Phänomen. Und dass Regierungen systematisch Informationen über die Bevölkerung zusammentragen lassen und sie als Herrschaftswissen verwenden, ist im wahrsten Sinne eine alte Geschichte.
Erstmals erscheint Peter Burkes Grundlagenwerk über den Beginn der Wissensgesellschaft - verständlich und reich an Geschichte und Geschichten - als Studienausgabe.
Neben allem Enthusiasmus gehörte von Anfang an auch eine gesunde Skepsis gegenüber dem Wahrheitsgehalt und der Verlässlichkeit von Informationen zur Wissensverbreitung, denn schon immer haben sich Menschen gerne mit unbewiesenen Behauptungen hervorgetan. Auch die Kommerzialisierung von Information ist kein heutiges Phänomen. Und dass Regierungen systematisch Informationen über die Bevölkerung zusammentragen lassen und sie als Herrschaftswissen verwenden, ist im wahrsten Sinne eine alte Geschichte.
Erstmals erscheint Peter Burkes Grundlagenwerk über den Beginn der Wissensgesellschaft - verständlich und reich an Geschichte und Geschichten - als Studienausgabe.
Klappentext zu „Papier und Marktgeschrei “
Wissen erwerben, klassifizieren, kontrollieren und verkaufen - in diesemBuch geht es um das neue Wissen, das sich nach Erfindung derbeweglichen Lettern rasant verbreitete.Neben allem Enthusiasmus gehörte von Anfang an auch einegesunde Skepsis gegenüber dem Wahrheitsgehalt und der Verlässlichkeitvon Informationen zur Wissensverbreitung, denn schon immerhaben sich Menschen gerne mit unbewiesenen Behauptungenhervorgetan. Auch die Kommerzialisierung von Information ist keinheutiges Phänomen. Und dass Regierungen systematisch Informationenüber die Bevölkerung zusammentragen lassen und sie als Herrschaftswissenverwenden, ist im wahrsten Sinne eine alte Geschichte.Erstmals erscheint Peter Burkes Grundlagenwerk über den Beginnder Wissensgesellschaft - verständlich und reich an Geschichte undGeschichten - als Studienausgabe.
Autoren-Porträt von Peter Burke
Peter Burke, 1937 in Stanmore in England geboren,besuchteeine Londoner Jesuitenschule und studierte amSt. John's College in Oxford. SechzehnJahre lehrte er ander School of European Studiesder University of Sussex.1978 wechselte er als Professor für Kulturgeschichte ansEmmanuel College in Cambridge.Gastdozenturen führten Burke in viele Länder Europassowie unter anderem nach Indien, Japan und Brasilien.Seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt. PeterBurke ist einerder international bedeutendsten Kultur- undMedienhistoriker.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Burke
- 2014, 256 Seiten, Masse: 16,7 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzung: Wolf, Matthias
- Übersetzer: Matthias Wolf
- Verlag: Wagenbach
- ISBN-10: 3803136520
- ISBN-13: 9783803136527
- Erscheinungsdatum: 16.09.2014
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