Pädagogische Psychologie
Inklusive E-Learning-Kurs
Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Psychologie “
Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.
In der Print-Ausgabe des Buches enthalten ist ein kostenloser Zugang zu dem passenden E-Learning-Kurs auf e-study-psychologie.de.
In der Print-Ausgabe des Buches enthalten ist ein kostenloser Zugang zu dem passenden E-Learning-Kurs auf e-study-psychologie.de.
Klappentext zu „Pädagogische Psychologie “
Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.
WW
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogische Psychologie “
Vorwort zur ersten Auflage9 1 Einführung: Begriffe, Geschichte und Methoden von Walter Hussy11 1.1 Gegenstand und Geschichte12 1.1.1 Psychologie12 1.1.2 Pädagogik und Erziehungswissenschaften14 1.1.3 Pädagogische Psychologie15 1.1.4 Gegenstand des Lehrbuchs16 1.2 Ziele wissenschaftlicher Forschung17 1.2.1 Beschreiben18 1.2.2 Erklären22 1.2.3 Vorhersagen23 1.2.4 Verändern25 1.3 Methoden wissenschaftlicher Forschung27 1.3.1 Zusammenhangsstudien27 1.3.2 Experimentelle Untersuchungen31 1.4 Hypothesen36 1.4.1 Empirische Prüfung36 1.4.2 Anwendungs- oder Geltungsbereich37 2 Kognitive Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht39 2.1 Wahrnehmung von Walter Hussy42 2.1.1 Grundlegende Überlegungen und Begriffe43 2.1.2 Von der Kontur- bis zur Figurwahrnehmung45 2.1.3 Gestaltwahrnehmung50 2.1.4 Gestaltgesetze52 2.1.5 Von der Ikon- bis zur Perzeptbildung56 2.1.6 Sensorisches Register60 2.2 Aufmerksamkeit von Walter Hussy63 2.2.1 Reiz- oder Reaktionsauswahl64 2.2.2 Unwillkürliche Aufmerksamkeit68 2.2.3 Aufmerksamkeit als Steuerungs- und Kontrollprozess72 2.2.4 Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsdefizite74 2.2.5 Automatisierte und kontrollierte Prozesse75 2.3 Strukturen und Prozesse im Arbeitsgedächtnis von Walter Hussy, Annemarie Fritz und David Tobinski80 2.3.1 Mehrspeicher-Modell von Atkinson & Shiffrin81 2.3.2 Modellerweiterung nach Baddeley83 2.3.3 Kapazitäts-Ressourcen-Theorie87 2.3.4 Enkodieren und Dekodieren90 2.3.5 Automatisieren93 2.4 Strukturen und Prozesse im Langzeitgedächtnis von Walter Hussy97 2.4.1 Merkmale des Langzeitgedächtnisses98 2.4.2 Dekodieren101 2.4.3 Wissensrepräsentation107 2.4.4 Prozesse des Wissenserwerbs115 2.4.5 Lernstrategien122 2.5 Problemlösen, Planen und Metakognition von Walter Hussy und Annemarie Fritz129 2.5.1 Problemlösen130 2.5.2 Planen140 2.5.3 Metakognition145 3 Intelligenz, Motivation und Emotion als Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht155 3.1 Intelligenz von Annemarie Fritz und David Tobinski155 3.1.1 Gegenstand
... mehr
und Geschichte der Intelligenzforschung155 3.1.2 Intelligenzmodelle - oder was versteht man unter dem Generalfaktor der Intelligenz?158 3.1.3 Intelligenz und das Konzept der Informationsverarbeitung161 3.1.4 Was ist ein Intelligenzquotient?165 3.1.5 Intelligenz und Schulleistung166 3.2 Motivation von Annemarie Fritz und David Tobinski173 3.2.1 Zusammenhang von Motivation und Schulerfolg173 3.2.2 Definitionsmerkmale von Leistungsmotivation176 3.2.3 Der Kreislauf von Erfolgszuversicht und Misserfolgsängstlichkeit181 3.2.4 Eigene Wirksamkeit erfahren192 3.3 Emotion von David Tobinski und Annemarie Fritz200 3.3.1 Komponenten der Emotion201 3.3.2 Emotion und Lernen210 3.3.3 Anwendungsaspekte218 4 Lerntheorien und pädagogisches Handeln von David Tobinski und Annemarie Fritz222 4.1 Definition Lernen222 4.2 Lernen aus der Perspektive der Behaviorismus224 4.3 Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus230 4.4 Lernen in Bildungskontexten234 4.5 Lernen im Kanon der Paradigmen243 Literatur247 Sachregister253
... weniger
Autoren-Porträt von Annemarie Fritz, Walter Hussy, David Tobinski
Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann lehrt an der Universität Essen. Prof. Dr. Walter Hussy ist emeritiert und lehrte an der Universität zu Köln. Dr. David Tobinski lehrte am Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Annemarie Fritz , Walter Hussy , David Tobinski
- 2018, 3. Aufl., 256 Seiten, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825250199
- ISBN-13: 9783825250195
- Erscheinungsdatum: 18.07.2018
Pressezitat
Aus: unsere jugend - W. Topel - 4/2015[...] Das vorliegende Buch gibt ausgewählte Bereiche der pädagogischen Psychologie wieder und hat seinen Schwerpunkt bei pädagogisch-psychologischen Konstellationen, die das erfolgreiche Lernen in der Schule determinieren. Die didaktische Aufbereitung erleichtert die Prüfungsvorbereitung von Studierenden [...], darüber hinaus können auch PraktikerInnen [...] der Schrift für die pädagogische Arbeit brauchbare Empfehlungen entnehmen.
Aus: socialnet - Wolfgang Krieger - 18.03.2015
[...] Die Sprache ist in allen Teilen stets leicht verständlich, denn es wird syntaktisch unkompliziert und prägnant formuliert; die Argumentationen sind gut nachvollziehbar und am Ende jedes Kapitels findet sich eine Zusammenfassung, die die Zusammenhänge noch einmal deutlich macht. [...] Das grosse Plus dieses Buches ist, dass einige kognitionspsychologische Themen aufgegriffen werden, die man in anderen Lehrbüchern der Pädagogischen Psychologie nicht findet, und manche Anwendungsaspekte herausgearbeitet werden, die in anderen Lehrbüchern nicht repräsentiert sind. [...]
Aus: Pädagogische Psychologie - schule.at - Franz Sedlak - 13.10.2014
[...] Das Buch [...] ist didaktisch-methodisch gut aufbereitet: In drei, vier Sätzen am Anfang jedes Kapitels wird die Zielsetzung umrissen, es folgen ein kurzer Inhaltsüberblick, Beispiele, Abbildungen; kurze prägnante Randnotizen bringen den Kern des jeweiligen Wissens ein, Zusammenfassungen am Ende und Übungsaufgaben gliedern das Buch variantenreich und effektiv!
Aus: VBE Niedersachsen "zeitnah" - 11-12 /2014
Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen bis ins Berufsleben [...].
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/29
Ein klar strukturiertes und didaktisch sehr gut aufbereitetes Lehrbuch mit Merksätzen, Definitionen, praktischen
... mehr
Beispielen, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben; ausserdem zahlreiche Tabellen und Schemata.
... weniger
Kommentar zu "Pädagogische Psychologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogische Psychologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Psychologie".
Kommentar verfassen