Ökologieorientiertes Handelsmarketing
Grundlegungen, konzeptuale Ausformungen und empirische Einsichten. Dissertationsschrift
Gegenstand der Arbeit ist die Aufdeckung ökologieorientierter Gestaltungsmöglichkeiten im Handelsmarketing sowie deren Abgleich mit der Praxis im Lebensmitteleinzelhandel. Zunächst wird der Handel als Unternehmen über eine evolutorisch erweiterte...
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Produktinformationen zu „Ökologieorientiertes Handelsmarketing “
Klappentext zu „Ökologieorientiertes Handelsmarketing “
Gegenstand der Arbeit ist die Aufdeckung ökologieorientierter Gestaltungsmöglichkeiten im Handelsmarketing sowie deren Abgleich mit der Praxis im Lebensmitteleinzelhandel. Zunächst wird der Handel als Unternehmen über eine evolutorisch erweiterte Aktionsanalyse und als Marktmittler in Form eines ökologieorientierten Diffusionsagenten charakterisiert. Vor diesem Hintergrund kann ein umfassendes Konzept des ökologieorientierten Handelsmarketing entwickelt werden. Die konzeptuale Ausformung erstreckt sich neben der Analyse externer und interner Kontextfaktoren auf Leitwerte, Ziele und auf vielfältige ökologiebezogene Handlungsprinzipien für die Aktionsbereiche im Marketing. Aus der Gegenüberstellung der anschliessend dargestellten quantitativen und qualitativen Forschungsergebnisse aus dem Lebensmitteleinzelhandel ergeben sich konkrete Gestaltungsempfehlungen für die dortige Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Ökologieorientiertes Handelsmarketing “
Aus dem Inhalt: Begriffliche und konzeptionelle Herleitungen - Konzeptuale Ausformung des ökologieorientierten Handelsmarketing: (Strukturelle Systematisierung, Ausformungen im Kontext, Aktionsbereiche eines ökologieorientierten Handelsmarketing) - Konzeptuale Ausformungen im Lebensmitteleinzelhandel - Gestaltungsempfehlungen.
Autoren-Porträt von Stephan Kull
Der Autor: Stephan Kull studierte Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit den Schwerpunkten Marketing, Psychologie, Unternehmensführung und Organisation. Nach dem Examen zum Diplom-Ökonom promovierte er am Institut für Betriebsforschung, Abteilung Marketing I: Markt und Konsum, der Universität Hannover. Dort war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und arbeitete nebenher in diversen kleineren Projekten sowie als Dozent in der beruflichen Weiterbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Kull
- 1998, Neuausg., 479 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631330677
- ISBN-13: 9783631330678
- Erscheinungsdatum: 01.03.1998
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