Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion
Theoretische Grundlagenreflexionen zu einer anthropologisch verantwortbaren Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene. Dissertationsschrift
Diese Arbeit versteht sich als ein Beitrag in der Tradition der Aufklärung und Bewusstseinsbildung, indem andere Dimensionen und "Ordnungen" der Wirklichkeit in den wissenschaftlichen Diskurs eingebracht werden, die in unserer abendländischen Denktradition...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 149.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion “
Klappentext zu „Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion “
Diese Arbeit versteht sich als ein Beitrag in der Tradition der Aufklärung und Bewusstseinsbildung, indem andere Dimensionen und "Ordnungen" der Wirklichkeit in den wissenschaftlichen Diskurs eingebracht werden, die in unserer abendländischen Denktradition in den Hintergrund gedrängt worden sind (SEEWALD 2000). Grundanliegen dieser Arbeit ist eine Annäherung an den Phänomenbereich des nichtverbal-leiblichen Verhaltens. Neben der Diskussion aktueller Theoriebefunde wird das nichtverbal-leibliche Verhalten vor dem Hintergrund leibphänomenologischer Überlegungen als sinnkonstitutive Tätigkeit konkretisiert. Auf der Basis dieser grundlegenden Reflexionen werden die Bedeutung und Funktionen des nichtverbalen Verhaltens innerhalb der zwischenmenschlichen und erzieherischen Interaktion sowie in der Persönlichkeitsgenese von Kindern und Jugendlichen reflektiert. Die Überlegungen münden in der Formulierung grundlegender Prämissen einer anthropologisch verantwortbaren und sinnverstehenden Deutung nichtverbal-leiblicher Phänomene in (erzieherischen) Interaktionen.
Inhaltsverzeichnis zu „Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion “
Aus dem Inhalt : Grundlegende Reflexionen zum Phänomen des nichtverbal-leiblichen Verhaltens aus der Sicht der aktuellen Theoriebefunde - Bedeutung des nichtverbal-leiblichen Verhaltens in der erzieherischen Interaktion - Altersbedingte Dimensionen des nichtverbal-leiblichen Verhaltens in der Persönlichkeitsgenese von Kindern und Jugendlichen - Wahrnehmung und Deutung des nichtverbal-leiblichen Verhaltens aus anthropologisch-pädagogischer Perspektive.
Autoren-Porträt von Wilma Aigner
Die Autorin: Wilma Aigner wurde 1972 in Landau geboren. Sie studierte Lehramt an Sonderschulen an der Universität München, die Promotion erfolgte 2001.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wilma Aigner
- 2002, Neuausg., 476 Seiten, 58 Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 363138596X
- ISBN-13: 9783631385968
- Erscheinungsdatum: 03.05.2002
Kommentar zu "Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nichtverbal-leibliches Verhalten in der erzieherischen Interaktion".
Kommentar verfassen