Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreissig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die...
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Produktinformationen zu „Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts “
Klappentext zu „Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts “
Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreissig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrpersonen.
Inhaltsverzeichnis zu „Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts “
Einleitung11 Auswahl und Strukturierung von Inhalten 1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts21 Roland W. Henke 1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben21 1.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen22 1.3 Vorgaben zu Planungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?25 1.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts26 2 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen43 Matthias Tichy 2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem44 2.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht46 2.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen50 2.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen52 2.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen54 3 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion61 Peter Zimmermann 3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion62 3.2 Lernen als Konzeptveränderung63 3.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht65 3.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht67 3.5 Auswahl von Inhalten70 3.6 Fachliche Klärung71 3.7 Strukturierung73 3.8 Hinweise zur Methodenwahl74 3.9 Checkliste75 Themen 1 Ethik81 Henning Franzen 1.1 Ethik im Philosophieunterricht82 1.2 Drei Problembereiche84 1.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht92 1.4 Schlussbemerkung96 2 Anthropologie und Politische Philosophie101 Anne Burkard 2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie102 2.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie107 2.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie111 2.4 Abschliessende Bemerkungen116 3 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie121 Gerhard Ernst 3.1 Zwei skeptische Überlegungen121 3.2 Die Analyse von Wissen124 3.3 Theorien der Rechtfertigung129 3.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie133 3.5 Das Problem der Induktion133 3.6 Falsifikationismus136 3.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie138 3.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie139 4 Philosophie des
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Geistes und Sprachphilosophie145 Dominique Kuenzle 4.1 Einleitung145 4.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem146 4.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz149 4.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität151 4.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz153 4.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist156 4.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie156 4.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik158 4.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung160 4.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen162 4.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache163 5 Logik und Argumentationstheorie169 Gregor Betz 5.1 Einleitung169 5.2 Eine Beispielkontroverse - dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Liste und als Debattenkarte170 5.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumente klarer fassen175 5.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen188 5.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung194 5.6 Zusammenfassung196 6 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Didaktisch-methodische Planung und Durchführung 1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben203 Rolf Sistermann 1.1 Problemorientierung203 1.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell209 1.3 Arbeitsaufgaben217 2 Methoden der Textarbeit225 Michael Wittschier 2.1 Texterschliessung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren225 2.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit228 2.3 Methodisch-didaktische Zugänge229 2.4 Methoden der Texterschliessung230 2.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschliessung235 3 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion247 Georg Brun 3.1 Ziele der Textstrukturanalyse247 3.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse248 3.3 Textstruktur herausarbeiten250 3.4 Darstellung der Textgliederung251 3.5 Fallbeispiel
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Autoren-Porträt
Dr. Jonas Pfister war Oberassistent am Philosophischen Seminar der Universität Luzern und anschliessend an der Universität Münster. Seit 2003 unterrichtet er Philosophie am Gymnasium. Herr Dr. Pfister lehrt ausserdem als Assistenzprofessor Philosophie an der Universität Innsbruck. Dr. Peter Zimmermann ist Fachdidaktiker für Philosophie am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Fribourg.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Auflage, 472 Seiten, 30 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 15 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Jonas Pfister, Peter Zimmermann
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825245144
- ISBN-13: 9783825245146
- Erscheinungsdatum: 05.04.2016
Pressezitat
Aus: Ethik & Unterricht - Ralf Kellermann - 2/2018[...] Sowohl die Gesamtanalge als auch die einzelnen Kapitel fallen so informativ aus, dass sich das Buch als Grundlage für den Seminarbetrieb empfiehlt und auch erfahrene Kollegen einen guten Überblick über neuere Tendenzen der Diskussion erhalten [...]. Genau das, was man von einem Handbuch erwarten kann. [...]
Aus: Philosophischer Literaturanzeiger - Ulrike Bardt- 70 / 1 / 2017
[...] Das Neue Handbuch des Philosophieunterrichts eignet sich hervorragend für Lehrende an den Universitäten und Schulen und vermag es, neue Impulse zu geben. Mit der grossen Vielfalt an Beiträgen aus unterschiedlichen Lehrbereichen zu einem grossen Spektrum an Fragestellungen leistet das Handbuch einen grossen Beitrag und kann die Planung, Reflexion und Weiterentwicklung des Philosophieunterrichts vorantreiben. Zuletzt könnte es auch den Austausch zwischen Lehrenden unterschiedlicher Institutionen begünstigen und fördern.
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