Musiktherapie in pädagogischen Settings
Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung
Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits- und bildungspolitischen Lage ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand der Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musiktherapie in pädagogischen Settings “
Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits- und bildungspolitischen Lage ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand der Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das vorliegende Buch bietet einen interdisziplinären und internationalen Einblick in die Themenfelder rund um Musiktherapie in Schule, Musikschule und Kindergarten.
Klappentext zu „Musiktherapie in pädagogischen Settings “
Musiktherapie in pädagogische Settings zu integrieren ist kein neues, aber aufgrund der gesundheits-, gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen ein hochaktuelles Thema. Zeit also, den gegenwärtigen Stand von Praxis, Theorie und Forschung näher zu beleuchten. Das vorliegende Buch bietet einen interdisziplinären und internationalen Einblick in Themenfelder rund um Musiktherapie in Schule, Musikschule und Kindergarten. Im ersten Teil werden die Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Settings diskutiert. Dabei werden aktuelle Gesundheitssurveys und Bildungsstudien ebenso einbezogen wie GeSetzestexte. Der zweite Teil des Buches vermittelt Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Norwegen und Grossbritannien. Verschiedene musiktherapeutische Ansätze werden vorgestellt und anhand von Fallvignetten veranschaulicht. Eine Übersicht zum Stand der Forschung leitet den dritten Teil ein, in dem aktuelle musiktherapeutische Forschungsprojekte und Programme vorgestellt werden.
Autoren-Porträt
Derrington, Philippa Philippa Derrington, Dr., Direktorin des Magisterstudiengangs Musiktherapie an der Queen Margaret University in Edinburgh, Schottland. Musiktherapeutin. Heye, Andreas Andreas Heye, (M.Sc./Dipl.-Musiktherapeut) wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn und praktizierender Musiktherapeut. Arbeitsschwerpunkte: musikalische (Hoch-)Begabung und ihre Entwicklung im Jugendalter, Einsatz von Musik im Spannungsfeld zwischen Therapie und Pädagogik. Holzwarth, Karin Karin Holzwarth, Professur für Musiktherapie mit dem Schwerpunkt Körper und Bewegung in der Musiktherapie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Diplom-Musiktherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Diplom-Musikpädagogin (Musik- und Bewegungserziehung), Autorin und freischaffende Musikerin; Fachbereichskoordinatorin Musiktherapie an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Jordan, Anne-Katrin Anne-Katrin Jordan studierte Erziehungs- und Musikwissenschaft an der FU Berlin und der Université Rennes. Anschliessend arbeitete und promovierte sie an der Universität Bremen im Rahmen des KoMus-Projektes (Kompetenzmodell für das Fach Musik). Seit 2012 ist sie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften undMathematik (IPN) beschäftigt und im Nationalen Bildungspanel (NEPS) im Bereich der mathematischen Kompetenzentwicklung tätig. Lutz Hochreutener, Sandra Sandra Lutz Hochreutener, Dr. sc. mus., Musiktherapeutin SFMT, eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin ASP/VOPT, Leitung Studiengänge Klinische Musiktherapie und Musik-Psychotherapie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Privatpraxis für Musik- und Psychotherapie sowie Supervision. Mäder, Yvonne Yvonne Mäder, Eidg. Psychotherapeutin ASP, MAS Klinische Musiktherapeutin SFMT, MSc Psychotherapeutische Psychologin, DAS Musik-Psychotherapeutin, DaZ-Lehrperson. Schwerpunkte: Musiktherapeutische Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
... mehr
Nebelung, Ingeborg Ingeborg Nebelung, Doktorandin an der Norwegian Academy of Music. Musiktherapeutin, Vorschullehrerin, Inhaberin von Vestfold Musikkterapi - eine private Praxis die Musiktherapie an Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und andere Klienten vermittelt. Pfeifer, Eric Eric Pfeifer, Prof. Dr., Professur für Ästhetik und Kommunikation - Schwerpunkt Musik als Medium an der Katholischen Hochschule Freiburg, Musiktherapeut, Musikpädagoge, Diplompädagoge, Lehrer, Musiker, Systemischer Familientherapeut, Existenzanalytiker und Logotherapeut; Privatpraxis für Psychotherapie, Musiktherapie und Beratung. Prechtl, Anna Lisa Anna Lisa Prechtl, Musiktherapeutin an der Frankenalb-Klinik Engelthal, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Musiktherapeutin (M.A.), Lehrerin für Musik und Ethik. Roisch, Henrike Henrike Roisch, Musiktherapeutin (DMtG), TrommelPowertrainerin, musiktherapeutische Gemeinschaftspraxis, Lehrtätigkeit Musiktherapie an der Fachakademie für Heilpädagogik, Dipl. Soziologin.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2018, 222 Seiten, Masse: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anne-Katrin Jordan, Sandra Lutz Hochreutener, Eric Pfeifer, Thomas Stegemann
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937229
- ISBN-13: 9783830937227
- Erscheinungsdatum: 11.09.2018
Pressezitat
Mit dem vorliegenden Sammelband werden hochaktuelle musiktherapeutische Betätigungsfelder aufgezeigt, die durch den Wandel in der Gesellschaft entstehen. Mit interdisziplinären und interkulturellen Sichtweisen und Erfahrungen werden dem Leser anschauliche Perspektiven vorgestellt, die es erlauben, einen soliden Standpunkt zum Thema zu entwickeln. Sei es auf Grundlage von Bildungsstudien, Fallvignetten oder spezifischen musiktherapeutischen Forschungsprojekten. Ein Sammelband, der sich für MusiktherapeutInnen, aber auch für ErzieherInnen/LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, -psychologInnen, Bildungs- bzw. GesundheitspolitikerInnen als fachlich äusserst dienliche Literatur zeigt. - Frank Henn, auf: socialnet.de.
Kommentar zu "Musiktherapie in pädagogischen Settings"
0 Gebrauchte Artikel zu „Musiktherapie in pädagogischen Settings“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musiktherapie in pädagogischen Settings".
Kommentar verfassen