Museumspädagogik am Beispiel der Malerei
In historisch-systematischer Weise werden ältere und neuere Theorien der Kunstvermittlung, aktuelle museumspädagogische Ansätze, Richtlinien und Didaktiken, Konzeptionen museumspädagogischer Zentren, didaktische Ausstellungen und Unterrichtsbeispiele im...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 124.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Museumspädagogik am Beispiel der Malerei “
Klappentext zu „Museumspädagogik am Beispiel der Malerei “
In historisch-systematischer Weise werden ältere und neuere Theorien der Kunstvermittlung, aktuelle museumspädagogische Ansätze, Richtlinien und Didaktiken, Konzeptionen museumspädagogischer Zentren, didaktische Ausstellungen und Unterrichtsbeispiele im Museum auf ihre Möglichkeiten zur Vermittlung von Malerei analysiert. Es wird versucht, eine pluralistisch-interdisziplinäre Konzeptionalisierung von Museumspädagogik zu entwickeln, die auf einer Integration von Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik basiert. In einem dialogischen Kommunikationsprozess wird das Kunstwerk in seiner formal-ästhetischen Struktur wie auch als historisch-gesellschaftliches Dokument verstanden und zu den individuell- und gesellschaftlich geprägten (Vor)-Urteilen, Sehgewohnheiten, Interessen und Bedürfnissen des Betrachters in Beziehung gesetzt. Dabei kommt dem ästhetischen Genuss eine besondere Gewichtung zu.
Inhaltsverzeichnis zu „Museumspädagogik am Beispiel der Malerei “
Aus dem Inhalt: Theorien der Kunstvermittlung von Fiedler, Langbehn, Lichtwark, Wölfflin, Panofsky, Sedlmayr, Hiepe, Herding, Pilz - Museumspädagogische Konzeptionen von Kraft, Peschlow-Kondermann - Richtlinien und Didaktiken von 1945-1981 - Museumspädagogische Zentren in Köln, Nürnberg, München - Didaktische Ausstellungen in Hamburg, Düsseldorf, Bielefeld und Unterrichtsbeispiele im Museum von v. Monkiewitsch, Gagel/Kraft und Hinkel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Doris Weiler-Streichsbier
- 1982, Neuausg., 529 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820475524
- ISBN-13: 9783820475524
- Erscheinungsdatum: 31.12.1982
Pressezitat
"Die umfangreiche Arbeit gibt einen guten Überblick über kunstpädagogische Theorien und Forschungen." (Neue Politische Literatur)Kommentar zu "Museumspädagogik am Beispiel der Malerei"
0 Gebrauchte Artikel zu „Museumspädagogik am Beispiel der Malerei“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Museumspädagogik am Beispiel der Malerei".
Kommentar verfassen