Münchner Beiträge zur Psychologie / Kognitive Leistungen in kulturellen Kontexten des Lernens
Untersuchungen über kognitive Leistungen von Strassenkindern mit geringer Schulerfahrung in Brasilien.DE
Die vorliegende Dissertation untersucht die kognitiven Leistungen brasilianischer Strassenkinder mit geringer Schulerfahrung. Die Beschäftigung mit dem Alltag marginalisierter Kinder, ihrem täglichen Überlebenskampf, ihren Kenntnissen und ihrem praktischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Münchner Beiträge zur Psychologie / Kognitive Leistungen in kulturellen Kontexten des Lernens “
Klappentext zu „Münchner Beiträge zur Psychologie / Kognitive Leistungen in kulturellen Kontexten des Lernens “
Die vorliegende Dissertation untersucht die kognitiven Leistungen brasilianischer Strassenkinder mit geringer Schulerfahrung. Die Beschäftigung mit dem Alltag marginalisierter Kinder, ihrem täglichen Überlebenskampf, ihren Kenntnissen und ihrem praktischen Wissen warf eine grosse Anzahl ungeklärter Fragen auf. In einer empirischen Studie wurden Bezüge zwischen kognitiven Leistungen und Schulversagen einerseits und Umgebungsfaktoren andererseits untersucht. An der Studie nahmen 48 Kinder aus armen Verhältnissen und 24 Kinder aus der Mittelschicht im Alter zwischen 11 und 14 Jahren teil. Überprüft wurde die zentrale Hypothese, dass das Schulversagen der Strassenkinder nicht nur einem kognitiven Defizit oder der extremen Armut des soziokulturellen Umfelds zugeschrieben werden kann, sondern dass sowohl die pädagogischen Prinzipien als auch die Form der Arbeitsorganisation und die Schulinhalte zu den mangelhaften Schulleistungen beitragen. Die erhobenen Daten bestätigten diese Hypothese: Die Strassenkinder entwickelten trotz geringer Schulkenntnisse und trotz des Misserfolgs in der Schule beim Rechnen differenziertere Strategien, da sie die konventionellen Rechenformen nicht beherrschten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silvia Mara Corso
- 2022, 2., unveränderte Auflage (Erstauflage 2001), 168 Seiten, 10 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,5 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 3831686262
- ISBN-13: 9783831686261
Kommentar zu "Münchner Beiträge zur Psychologie / Kognitive Leistungen in kulturellen Kontexten des Lernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Münchner Beiträge zur Psychologie / Kognitive Leistungen in kulturellen Kontexten des Lernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Münchner Beiträge zur Psychologie / Kognitive Leistungen in kulturellen Kontexten des Lernens".
Kommentar verfassen