Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung
Eine empirische Untersuchung bei Industriekaufleuten. Dissertationsschrift
Im Kontext einer zunehmenden Orientierung auf aktive Lerner und selbstorganisierte Lernprozesse werden Lernstrategien und Motivation ('skill and will') immer relevanter. Von ihnen wird ein wesentlicher Beitrag zu erfolgreichem Lernen erwartet. In dem der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 119.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung “
Klappentext zu „Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung “
Im Kontext einer zunehmenden Orientierung auf aktive Lerner und selbstorganisierte Lernprozesse werden Lernstrategien und Motivation ('skill and will') immer relevanter. Von ihnen wird ein wesentlicher Beitrag zu erfolgreichem Lernen erwartet. In dem der Arbeit zugrundeliegenden Projekt wurde bei angehenden Industriekaufleuten eine selbstorganisationsoffene Lernumgebung gestaltet und evaluiert. Als entscheidendes Gütekriterium wurde im Hinblick auf aktuelle Qualifikationsanforderungen im Beruf komplexe Problemlösefähigkeit gewählt. Bezüglich des Wissens und der Problemlösefähigkeit kann eine fördernde Wirkung dieser Lernumgebung aufgezeigt werden. Einen besonderen Erkenntnisgewinn liefern detaillierte Prozessanalysen, die zeigen, dass vor allem im Lernprozess erfasste motivationsrelevante Bedingungen und der Strategieeinsatz der Lernenden zum Erfolg beitragen.
Inhaltsverzeichnis zu „Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung “
Aus dem Inhalt: Aktuelle Qualifikationsanforderungen - Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld von Qualifikation und individueller Förderung - Motivation - Lernstrategien - Selbstorganisationsoffene Lernumgebung - Selbstorganisiertes Lernen - Komplexe Problemlösefähigkeit - Kaufmännische Ausbildung - Prozessanalysen - Zeitreihenanalysen - Modellüberprüfung.
Autoren-Porträt von Eveline Wuttke
Die Autorin: Eveline Wuttke, geboren 1960, studierte nach kaufmännischer Ausbildung und mehrjähriger kaufmännischer Tätigkeit Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Von 1992 bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Seit September 1998 wissenschaftliche Assistentin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eveline Wuttke
- 1999, Neuausg., XI, 395 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631341512
- ISBN-13: 9783631341513
- Erscheinungsdatum: 01.02.1999
Kommentar zu "Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung".
Kommentar verfassen