Modernes Einkaufsmanagement
Global Sourcing - Methodenkompetenz - Risikomanagement
Trotz der immer stärker werdenden Bedeutung des Einkaufs als Stellhebel zur aktiven Beeinflussung der Ausgaben und der Materialverfügbarkeit haben Unternehmen hier teilweise noch Nachholbedarf. Der Einkauf hat die Möglichkeit, sich intern wie extern als...
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Produktinformationen zu „Modernes Einkaufsmanagement “
Klappentext zu „Modernes Einkaufsmanagement “
Trotz der immer stärker werdenden Bedeutung des Einkaufs als Stellhebel zur aktiven Beeinflussung der Ausgaben und der Materialverfügbarkeit haben Unternehmen hier teilweise noch Nachholbedarf. Der Einkauf hat die Möglichkeit, sich intern wie extern als starker Partner zu beweisen. Gefordert sind globale und strategische Ausrichtung, professionelles und risikoorientiertes Lieferantenmanagement sowie innovatives funktions- und unternehmensübergreifendes Denken und Handeln. Dem Einkaufsprofi oder Jungeinkäufer soll die vorliegende 2. Auflage des Werkes Argumente zur Verfügung stellen, kreative Ideen und fundierte Vorschläge in der Einkaufspraxis erfolgversprechend umzusetzen. Für Studierende mit Schwerpunkt Einkauf / Logistik bietet das Buch einen kompakten Überblick über die wesentlichen Fassetten eines professionell ausgerichteten Einkaufsmanagements.
Inhaltsverzeichnis zu „Modernes Einkaufsmanagement “
Inhaltsverzeichnis 5Verzeichnis der Abbildungen 8Verzeichnis der Abkürzungen 10Verzeichnis der Checklisten 10Verzeichnis der Beispiele 11Vorwort 121. Modernes Einkaufsmanagement: Grundlagen und Grundtatbestände 141.1 Der Wertbeitrag des Einkaufs 141.1.1 Der Lieferant als "Kunde" 211.1.2 Initiativmanagement als Erfolgsfaktor 221.2 Strategischer Einkauf als organisatorische Rahmenbedingung 241.2.1 Aufgaben des modernen Einkaufsmanagement im strategisch orientierten Einkauf 251.2.2 Aufgabenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf 271.3 Der Einkauf als Partner der Entwicklung 321.4 Wertanalyse mit Lieferanten 381.4.1 Bedeutung und Verfahren der Wertanalyse 381.4.2 Einbindung von Lieferanten in das Wertanalyse-Team 401.5 Globalisierung des Einkaufs 451.5.1 Der Global Sourcing-Prozess 451.5.2 Die Gesamtkostenbetrachtung 491.6 Der Prozess der Strategienbildung 512. Supply Chain Management: Partnerschaft nach innen und nach außen ist gefordert 552.1 Supply Chain Management als Konzept 552.2 Organisationsszenarien zur Überwindung der internen Schnittstellen 572.3 Supply Chain-orientiertes Rollenverständnis des Einkaufs 592.4 Schnittstellen durch funktions- und unternehmensübergreifende Teams zu Nahtstellen umfunktionieren 602.4.1 Grundprinzipien interner und externer partnerschaftlicher Zusammenarbeit 602.4.2 Optimierungspotenziale und Erfolgsfaktoren 612.5 Unternehmensübergreifende SCM-Projekte: Mindestanforderungen müssen erfüllt werden 633. Methodenkompetenz macht Sinn 683.1 Eindimensionale Methoden 703.1.1 Die ABC-Analyse 733.1.2 Die XYZ-Analyse 763.2 Zweidimensionale Methoden 783.2.1 Kombinierte ABC- / XYZ-Analyse 783.2.2 Die Portfolio-Analyse 803.2.3 SWOT-Analyse 864. Lieferantenkooperation und -entwicklung: Möglichkeiten erfolgreicher Zusammenarbeit 894.1 Lieferantenmanagement ist Beziehungsmanagement 894.2 Optimierung der Lieferantenanzahl 924.3 Lieferantenentwicklung: Absicherung des
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zukünftigenLieferantenpotenzials 974.3.1 Strategienplanung auf der Basis klassifizierter Lieferanten 994.3.2 Maßnahmenplanung auf der Basis lieferantenbezogenerEigenoptimierung und Support-Maßnahmen 1024.3.3 Entwicklungsprozess: Realisierung des Break-even-Points 1065. Risikomanagement: Risikoindikatoren und Schwellenwerte 1085.1 Risikoidentifikation 1095.1.1 Systematisierung der Risiken 1095.1.2 Indikationen und Instrumente zur Früherkennung von Risiken 1115.2 Risikoanalyse und -bewertung: Lieferanten-Risiko-Score 1135.3 Risikohandhabung und -habungsprozess 1155.3.1 Risikohandhabungsstrategien 1165.3.2 Sicherungsmöglichkeiten im Vorfeld einer Insolvenz 1175.4 Risikoüberwachung 1195.4.1 Ausgestaltung der Risikoüberwachung 1205.4.2 Instrumente zur Risikoidentifikation und -überwachung 1215.4.2.1 Technologie-Assessment 1215.4.2.2 Lieferanten-Assessment 1225.4.2.3 Lieferantenbesuche zwecks Früherkennung von Risikopotenzialen 1235.4.2.4 Firmenauskunft der Creditreform 1255.4.3 Jahresabschluss-Assessment: kennzahlengesteuerteBilanzanalyse im Überblick 1275.4.3.1 Unternehmensbilanz und Gewinn- und Verlustrechnung 1285.4.3.2 Ermittlung und Analyse von Bilanzkennzahlen 1305.4.3.2.1 Finanzkennzahlen 1325.4.3.2.2 Investitionskennzahlen 1335.4.3.2.3 Anlagenfinanzierung / -deckung 1355.4.3.2.4 Liquiditätskennzahlen 1365.4.3.2.5 Erfolgskennzahlen 1395.4.3.2.6 Kennzahlen zur Schuldentilgungsdauer 1405.5 Fallstudie: Risikopotenzialanalyse auf der Basis von Bilanzkennzahlen - Früherkennung von Risikoindikatoren (Praxisbeispiel) 1416. Checklisten Asien Sourcing 1466.1 Strategische Ausrichtung 1466.2 Einkaufsbereich 1476.3 Zusammenarbeit mit den Lieferanten 1486.4 Vor der Anfrage abzuklären 1496.5 Laufende Geschäftsbeziehung mit internationalen Lieferanten 1506.6 Kaufverträge 150Literaturverzeichnis 152Stichwortverzeichnis 154
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Autoren-Porträt von Horst Hartmann
Prof. Dr. Horst Hartmann ist in seiner langjährigen Seminar- und Vortragsveranstaltungen ein gefragter Berater im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft. Viele Jahre lehrte er an der Fachhochschule Kiel. In seinen Veranstaltungen befasst er sich vor allem mit strategischem Einkauf, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement und der Einkaufsorganisation. Als Herausgeber und Mitautor dieser Praxisreihe prägt er die Entwicklung des Einkaufs und der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Zudem ist er Namensgeber des Horst-Hartmann-Preises des "Innovativer Norddeutscher Einkaufpreis", vergeben von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kiel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst Hartmann
- 2. Auflage, 158 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 16,7 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Horst Hartmann
- Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
- ISBN-10: 388640160X
- ISBN-13: 9783886401604
- Erscheinungsdatum: 17.03.2014
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