Moderne Kommunikationsformen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht
Dissertationsschrift
Moderne Kommunikationsmittel haben sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt, dass das deutsche und europäische Gesellschaftsrecht in ihrer Anpassung an die neuen Medien dieser Entwicklung nicht mehr Schritt halten. Der Autor zeigt anhand der...
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Produktinformationen zu „Moderne Kommunikationsformen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht “
Klappentext zu „Moderne Kommunikationsformen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht “
Moderne Kommunikationsmittel haben sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt, dass das deutsche und europäische Gesellschaftsrecht in ihrer Anpassung an die neuen Medien dieser Entwicklung nicht mehr Schritt halten. Der Autor zeigt anhand der verschiedenen Gesellschaftsformen auf, welchen Einfluss neue Medien auf die Unternehmen bereits genommen haben und welche Grenzen das geltende Gesellschaftsrecht dem Einsatz neuer Medien setzt. Dabei werden die Massnahmen des Gesetzgebers der vergangenen Jahre untersucht, das Gesellschaftsrecht für neue Medien zu öffnen. Schliesslich wird dargelegt, ob und mit welchen Mitteln weiterhin bestehende rechtliche Schranken im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht beseitigt werden könnten.
Inhaltsverzeichnis zu „Moderne Kommunikationsformen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht “
Aus dem Inhalt : Überblick zum Einfluss neuer Medien auf das nationale und europäische Gesellschaftsrecht - Einsatz neuer Kommunikationsmittel de lege lata und de lege ferenda bei Personengesellschaften, GmbH's und Aktiengesellschaften - Die Hauptversammlung von Aktiengesellschaften und der Einsatz neuer Medien, Grundmodelle zukünftiger Hauptversammlungen - Die Binnenkommunikation der Unternehmen und Investor Relationship unter Verwendung neuer Medien - Der Einfluss moderner Kommunikationsmittel auf die Registerpubliziät sowie auf kapitalmarktrechtliche und gesellschaftsrechtliche Publizitätspflichten - Gesellschaftsrechtliche Transaktionen und neue Medien - Virtuelle Unternehmen.
Autoren-Porträt von Marco Sander
Der Autor: Marco Sander wurde 1972 in Schweinfurt geboren. Er studierte von 1992 bis 1997 Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg und absolvierte sein Referendariat von 1997 bis 1999 in Schweinfurt, Würzburg und München. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht der Universität Würzburg. Seit 1999 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und derzeit in der Rechtsabteilung einer internationalen Steuerberatungsgesellschaft tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Sander
- 2003, Neuausg., XV, 240 Seiten, Masse: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631510624
- ISBN-13: 9783631510629
- Erscheinungsdatum: 04.09.2003
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