mitp für Kids / Python für Kids
Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse
- Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele
- Einführung in die objektorientierte Programmierung
- Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download
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Produktinformationen zu „mitp für Kids / Python für Kids “
Klappentext zu „mitp für Kids / Python für Kids “
- Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele
- Einführung in die objektorientierte Programmierung
- Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download
Die Programmiersprache Python ist so beliebt, weil sie klar strukturiert, modern und leistungsstark ist. Das gilt für die neueste Python-Version mehr denn je. Hans-Georg Schumann zeigt dir in diesem Buch, wie leicht man damit Ideen in Programme umsetzen kann. Du lernst anhand vieler kleiner und zwei grosser Spiele, einfache Programme zu schreiben, und verstehst schnell, was es mit Schleifen, Klassen, Verzweigungen und Funktionen auf sich hat. Auch die objektorientierte Programmierung kommt nicht zu kurz.
Du bindest ausserdem Bilder in deine Programme ein und bringst sie in Bewegung. Dabei lernst du das Spiele-Modul Pygame kennen, das die grafische Darstellung deines Programms verbessert. Schritt für Schritt wirst du zum Spieleprogrammierer und erstellst mithilfe dieses Buches zwei komplette Spiele.
Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spass und verfestigen das Gelernte im Nu. Im Anhang wird die Installation von Python erklärt und es gibt eine Checkliste für die Fehlersuche.
Zum Download unter www.mitp.de/0239: Alle Projekt-Dateien und die Lösungen zu den Fragen und AufgabenAus dem Inhalt:
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Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Systemvoraussetzungen: ab Windows 7
- Mit Python loslegen und erste Programme zum Laufen bringen
- Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren
- Mit Klassen, Kapselung und Vererbung eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert programmieren
- Fenster mit Buttons und Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen
- Ein Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir heute?«
- Die Turtle-Methoden: Grafik in Python einsetzen
- Eine Figur animieren und über ein Spielfeld bewegen
- Mit Pygame ein Krabbeltier zum Leben erwecken
- Das Spiel »Wanzenjagd« programmieren und die Zeit stoppen
- Im Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen
- Inklusive Anhang zur Installation und Fehlersuche
- Für Python 3.8 und 3.9
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen
Systemvoraussetzungen: ab Windows 7
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Autoren-Porträt von Hans-Georg Schumann
Hans-Georg Schumann war Informatik- und Mathematiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat viele erfolgreiche Bücher in der mitp-Buchreihe »... für Kids« geschrieben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Georg Schumann
- Altersempfehlung: Ab 11 Jahre
- 2020, 2., überarb. Aufl., 336 Seiten, Masse: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: MITP-Verlag
- ISBN-10: 3747502393
- ISBN-13: 9783747502396
- Erscheinungsdatum: 03.06.2020
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