Missa Cellensis C-Dur Hob.XXII:8 (Kleine Mariazeller-Messe 1782), Klavierauszug
Soli SATB, Chor SATB. Lateinisch
(Sprache: Latein)
"Haydn gelingt es in der Mariazeller-Messe überzeugend, eine spezifische Synthese herzustellen zwischen den hohen Ansprüchen ,autonomer' Kunstmusik einerseits, die in entsprechenden Kompositionstechniken (kontrapunktische Polyphonie, Sonatensatzprinzip z.B....
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Produktinformationen zu „Missa Cellensis C-Dur Hob.XXII:8 (Kleine Mariazeller-Messe 1782), Klavierauszug “
"Haydn gelingt es in der Mariazeller-Messe überzeugend, eine spezifische Synthese herzustellen zwischen den hohen Ansprüchen ,autonomer' Kunstmusik einerseits, die in entsprechenden Kompositionstechniken (kontrapunktische Polyphonie, Sonatensatzprinzip z.B. im Vivace des Kyrie) ihren Niederschlag finden, und der ästhetischen Forderung der Zeit nach ,Verständlichkeit' andererseits" (aus dem Vorwort der Herausgeber Andreas Ballstaedt und Volker Kalisch).
Klappentext zu „Missa Cellensis C-Dur Hob.XXII:8 (Kleine Mariazeller-Messe 1782), Klavierauszug “
"Haydn gelingt es in der Mariazeller-Messe überzeugend, eine spezifische Synthese herzustellen zwischen den hohen Ansprüchen ,autonomer' Kunstmusik einerseits, die in entsprechenden Kompositionstechniken (kontrapunktische Polyphonie, Sonatensatzprinzip z.B. im Vivace des Kyrie) ihren Niederschlag finden, und der ästhetischen Forderung der Zeit nach ,Verständlichkeit' andererseits" (aus dem Vorwort der Herausgeber Andreas Ballstaedt und Volker Kalisch).
Autoren-Porträt von Joseph Haydn
Haydn, JosephObwohl Joseph Haydn gewichtige Beiträge zur Kirchenmusik zu verdanken sind, stehen als Kapellmeister des Fürsten Esterházy die Instrumentalmusik und die Opern im Zentrum seines Schaffens. Den wichtigsten Beitrag zur Kirchenmusik bilden die vierzehn lateinischen Messen, von denen allerdings nur zwölf authentisch bzw. vollendet sind; dazu Motetten und Offertorien, zwei gewichtige Te-Deum-Vertonungen, zwei Salve Regina, ein Stabat Mater sowie die unterschiedlichen Fassungen der "Sieben Worte des Erlösers am Kreuze". Die Messen sind, mit Ausnahme der Jahre 1783-1795, zwischen 1749 und 1802 kontinuierlich entstanden und bilden damit die Gattung, mit der sich Haydn am längsten beschäftigt hat. Die bis 1782 komponierten sechs (authentischen bzw. vollständigen) Messen sind stilistisch sehr unterschiedlich, neben kurzen Missae breves stehen auch ausgedehnte Messen mit reicher Orchesterbesetzung; dagegen bilden die sechs, ab 1796 entstandenen sog. späten Messen eine vergleichsweise homogene Gruppe gross besetzter und umfangreicher Werke. Mit seinen beiden grossen Oratorien "Die Schöpfung" (1798) und "Die Jahreszeiten" (1801) begründet Haydn die Tradition des bürgerlichen deutschen Oratoriums.
Bibliographische Angaben
- Autor: Joseph Haydn
- 1986, 12., NED, 56 Seiten, Masse: 20,7 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Latein
- Herausgegeben: Volker Kalisch, Andreas Ballstaedt
- Verlag: CARUS
- ISBN-10: 0007073046
- ISBN-13: 9790007073046
- Erscheinungsdatum: 01.08.1986
Sprache:
Latein
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