Mercedes-Benz 180/190/219/220a
Auf Qualität ist Verlass
Die legendäre Ponton-Baureihe 1953-1962!
Es ging um den ganz grossen Wurf: Anfang der 1950er-Jahre verabschiedete man sich bei Mercedes von den Ikonen der Vergangenheit und machte sich daran, ein völlig neues Automobilkonzept zu entwickeln. Moderne...
Es ging um den ganz grossen Wurf: Anfang der 1950er-Jahre verabschiedete man sich bei Mercedes von den Ikonen der Vergangenheit und machte sich daran, ein völlig neues Automobilkonzept zu entwickeln. Moderne...
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Produktinformationen zu „Mercedes-Benz 180/190/219/220a “
Klappentext zu „Mercedes-Benz 180/190/219/220a “
Die legendäre Ponton-Baureihe 1953-1962!Es ging um den ganz grossen Wurf: Anfang der 1950er-Jahre verabschiedete man sich bei Mercedes von den Ikonen der Vergangenheit und machte sich daran, ein völlig neues Automobilkonzept zu entwickeln. Moderne Fertigungsmethoden, eine sicherheitsorientierte Bauweise und aerodynamische Erkenntnisse flossen dabei ebenso ein wie stilistische Impulse vor allem aus den USA.
Als Ergebnis rollten 1953 die ersten Modelle in der sogenannten Ponton-Bauweise vom Band. Bis 1962 wurden etwa 270000 Exemplare des Typs 180 (W 120) gebaut. 1959 folgte der etwas stärker motorisierte 190 (W 121), der bis 1961 auf gute 170 000 verkaufte Exemplare kam. Die Sechszylinder 219 und 220a (W 105/180/128) wurden zwischen 1954 und 1959 in 111 000 Exemplaren gebaut, einschliesslich der eleganten Cabrios und Coupés. Alle diese Modelle sind heute gesuchte Liebhaberstücke. Der grosse Wurf war gelungen...
Die Reihe "Bewegte Zeiten" widmet sich dem Rückblick auf die Nachkriegsjahrzehnte mit ihrer rasant voranschreitenden Motorisierung des Strassenverkehrs. Dieses liebevoll gestaltete Buch lässt dabei eine Fahrzeugreihe lebendig werden, die für den automobilen Aufbruch der 1950er-Jahre steht wie kaum eine andere.
Die legendäre Ponton-Baureihe 1953-1962!
Es ging um den ganz grossen Wurf: Anfang der 1950er-Jahre verabschiedete man sich bei Mercedes von den Ikonen der Vergangenheit und machte sich daran, ein völlig neues Automobilkonzept zu entwickeln. Moderne Fertigungsmethoden, eine sicherheitsorientierte Bauweise und aerodynamische Erkenntnisse flossen dabei ebenso ein wie stilistische Impulse vor allem aus den USA.
Als Ergebnis rollten 1953 die ersten Modelle in der sogenannten Ponton-Bauweise vom Band.
Bis 1962 wurden etwa 270000 Exemplare des Typs 180 (W 120) gebaut. 1959 folgte der etwas stärker motorisierte 190 (W 121), der bis 1961 auf gute 170 000 verkaufte Exemplare kam. Die Sechszylinder 219 und 220a (W 105/180/128) wurden zwischen 1954 und 1959 in 111 000 Exemplaren gebaut, einschliesslich der eleganten Cabrios und Coupés. Alle diese Modelle sind heute gesuchte Liebhaberstücke. Der grosse Wurf war gelungen...
Die Reihe "Bewegte Zeiten" widmet sich dem Rückblick auf die Nachkriegsjahrzehnte mit ihrer rasant voranschreitenden Motorisierung des Strassenverkehrs. Dieses liebevoll gestaltete Buch lässt dabei eine Fahrzeugreihe lebendig werden, die für den automobilen Aufbruch der 1950er-Jahre steht wie kaum eine andere.
Es ging um den ganz grossen Wurf: Anfang der 1950er-Jahre verabschiedete man sich bei Mercedes von den Ikonen der Vergangenheit und machte sich daran, ein völlig neues Automobilkonzept zu entwickeln. Moderne Fertigungsmethoden, eine sicherheitsorientierte Bauweise und aerodynamische Erkenntnisse flossen dabei ebenso ein wie stilistische Impulse vor allem aus den USA.
Als Ergebnis rollten 1953 die ersten Modelle in der sogenannten Ponton-Bauweise vom Band.
Bis 1962 wurden etwa 270000 Exemplare des Typs 180 (W 120) gebaut. 1959 folgte der etwas stärker motorisierte 190 (W 121), der bis 1961 auf gute 170 000 verkaufte Exemplare kam. Die Sechszylinder 219 und 220a (W 105/180/128) wurden zwischen 1954 und 1959 in 111 000 Exemplaren gebaut, einschliesslich der eleganten Cabrios und Coupés. Alle diese Modelle sind heute gesuchte Liebhaberstücke. Der grosse Wurf war gelungen...
Die Reihe "Bewegte Zeiten" widmet sich dem Rückblick auf die Nachkriegsjahrzehnte mit ihrer rasant voranschreitenden Motorisierung des Strassenverkehrs. Dieses liebevoll gestaltete Buch lässt dabei eine Fahrzeugreihe lebendig werden, die für den automobilen Aufbruch der 1950er-Jahre steht wie kaum eine andere.
Autoren-Porträt von Peter Kurze, Halwart Schrader
Halwart Schrader, Jg. 1935, zählt den unter seinem Namen veröffentlichten sowie übersetzten, herausgegebenen oder verlegerisch betreuten Büchern im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten Publizisten im Automobilbereich. Er arbeitete von 1961-88 als Redakteur und freier Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften im Maritim-, Touristik- und Automobilbereich. Neben seiner Arbeit in einem eigenen Verlag war er von 1974-85 Herausgeber der ersten deutschen Zeitschrift für klassische Automobile ('Automobil Chronik'). Er ist ebenfalls Mitglied in der Guild of Motoring Writers und wurde mehrfach mit dem Cugnot Award ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Kurze , Halwart Schrader
- 2014, 1. Aufl., 112 Seiten, 9 farbige Abbildungen, 24 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 21,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Delius Klasing
- ISBN-10: 3768838641
- ISBN-13: 9783768838641
- Erscheinungsdatum: 18.09.2014
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