Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik
Bildungsraum Schule
Sonder- und Inklusionspädagogik ist ohne eine innerpsychische und zwischenmenschliche Dimension nicht realisierbar. Mentalisierungsbasierte Pädagogik kann Beiträge zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Heranwachsenden in elementar-, schul-,...
Erscheint am 09.09.2024
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Produktinformationen zu „Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik “
Sonder- und Inklusionspädagogik ist ohne eine innerpsychische und zwischenmenschliche Dimension nicht realisierbar. Mentalisierungsbasierte Pädagogik kann Beiträge zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Heranwachsenden in elementar-, schul-, sozial- und intensivpädagogischen Settings leisten. Ohne Mentalisieren ist Pädagogik unmöglich
Klappentext zu „Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik “
Sonder- und Inklusionspädagogik ist ohne eine innerpsychische und zwischenmenschliche Dimension nicht realisierbar. Mentalisierungsbasierte Pädagogik kann Beiträge zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung von Heranwachsenden in elementar-, schul-, sozial- und intensivpädagogischen Settings leisten. Die Mentalisierungsfähigkeit gilt als bedeutsame Facette pädagogisch-professioneller Handlungskompetenz, da sie Grundlage für gelingende Beziehungen ist und zur Selbstregulation beiträgt. Angesichts der zunehmenden Berücksichtigung der Mentalisierungstheorie in der Inklusions- und Sonderpädagogik ist ein Band, der sich der Thematik systematisch annimmt, an der Zeit. Die mentalisierungsbasierte Pädagogik soll im Feld der schulischen Inklusions- und Sonderpädagogik anschlussfähig werden.
Autoren-Porträt
Pierre-Carl Link ist Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: Konstellative Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Psychoanalaytische Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Psychomotoriktherapie nach Aucouturier. Noëlle Behringer ist Professorin für Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen. Agnes Turner ist Associate Professor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Sie ist dort Mitglied der Curricularkommission Interdisziplinäre Studien sowie der Curricularkommission Lehramt. Tillmann F. Kreuzer ist Akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nicola-Hans Schwarzer ist Juniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik emotionale und soziale Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- 2024, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Pierre-Carl Link, Noëlle Behringer, Agnes Turner, Tillmann F. Kreuzer, Nicola-Hans Schwarzer
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525700172
- ISBN-13: 9783525700174
- Erscheinungsdatum: 09.09.2024
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