Medienwissenschaft
Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen - wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität - miteinander und veranschaulicht sie...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienwissenschaft “
Klappentext zu „Medienwissenschaft “
Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen - wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität - miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.Das Buch macht die Vielfalt an teilweise widersprüchlichen Ansätzen in der Medienwissenschaft transparent und erleichtert so die Orientierung in einem spannenden Fach.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienwissenschaft “
1 Medienwissenschaft mobil machen 7 2 'Media Studies Celebrity Death Match' 22 3 Dispositivtheorie vs. Medientheorie der Medien 35 3.1 Dispositivtheorie 35 3.2 Medientheorie der Medien 51 3.3 Dispositivtheorie / Medientheorie der Medien 67 4 Medienmaterialismus vs. Intermedialität 70 4.1 Medienmaterialismus 70 4.2 Intermedialität 95 4.3 Medienmaterialismus / Intermedialität 109 5 Kritische Theorie vs. Cultural Studies 113 5.1 Kritische Theorie 114 5.2 Cultural Studies 125 5.3 Kritische Theorie / Cultural Studies 143 6 Mediensemiotik vs. Medienphänomenologie 148 6.1 Mediensemiotik 149 6.2 Medienphänomenologie 173 6.3 Mediensemiotik / Medienphänomenologie 189 6 I N H A L T 7 Systemtheorie vs. Akteur-Netzwerk-Theorie 193 7.1 Systemtheorie 195 7.2 Akteur-Netzwerk-Theorie 217 7.3 Systemtheorie / Akteur-Netzwerk-Theorie 236 8 Plädoyer für eine dialektische Medienwissenschaft 240 Zitierte Literatur 254 Bildnachweis 256 Personen- und Sachindex 258
Autoren-Porträt von Sven Grampp
Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Grampp
- 2016, 260 Seiten, 50 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 60 Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825246310
- ISBN-13: 9783825246310
- Erscheinungsdatum: 15.09.2016
Pressezitat
Aus: MEDIENwissenschaft 02/03-2018 - Tim Raupach[...] Personen- und Sachindex komplettieren die Übersichtlichkeit des vorgelegten Einführungswerks, das sowohl für Studierende wie auch für Lehrende der Medienwissenschaft ein nützliches Nachschlagewerk mit diskret-ironischem Charme abgibt und ohne Einschränkung zu empfehlen ist.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Hans-Dieter Kübler - Ausgabe 48/2016
[...] Definitionen, Zusammenfassungen und Kritiken in Kästen, 50 Abbildungen und kommentierte Literaturhinweise unterstreichen den didaktischen Charakter für das Selbststudium. [...]
Kommentar zu "Medienwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienwissenschaft".
Kommentar verfassen