Medien der Kommunikation im Mittelalter
Die empirischen Untersuchungen aus den Bereichen Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte, Mittelalterarchäologie, Sphragistik sowie Germanistische und Romanistische Philologie, denen der Versuch einer konzeptionellen Klärung von Kommunikationsgeschichte...
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Produktinformationen zu „Medien der Kommunikation im Mittelalter “
Klappentext zu „Medien der Kommunikation im Mittelalter “
Die empirischen Untersuchungen aus den Bereichen Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte, Mittelalterarchäologie, Sphragistik sowie Germanistische und Romanistische Philologie, denen der Versuch einer konzeptionellen Klärung von Kommunikationsgeschichte sowie die Darstellung kommunikations- und medienwissenschaftlicher Theoriemodelle vorangestellt sind, wollen in der durch die Komplexität des Themas bedingten Interdisziplinarität zur Bewältigung dieser methodischen und inhaltlichen Problematik einer Kommunikationsgeschichte beitragen. Die Untersuchungen beleuchten die mannigfachen Medien mittelalterlicher Kommunikation in der Form des menschlichen Körpers, der Objekte des täglichen Lebens, der Bilder und Wappen, der Einblattdrucke und des Theaters.
Die Beiträge richten daneben ihr Augenmerk auf die zeitgemässen Praktiken sozialer Kommunikation: Kommunikation als Mechanismus der Integration, als identitätsstiftendes Konstrukt, als Mittel der Herrschaftssicherung und -durchsetzung, als Möglichkeit zur Erweiterung der durch die Gesellschaftsordnung auferlegten Handlungsspielräume.
Sie verweisen auf die Komplexität und Differenziertheit mittelalterlicher Kommunikation, die aus dem Nebeneinander verbaler und non-verbaler, schriftlicher und mündlicher, handgeschriebener und gedruckter Medien resultierten.
Autoren-Porträt
Karl-Heinz Spiess war bis zu seiner Emeritierung am Ende des Sommersemesters 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Lehnswesens, die Historische Familienforschung, die Geschichte der Fürsten und Höfe sowie die Geschichte der Universität Greifswald.
Bibliographische Angaben
- 2003, 323 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 17,9 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Spiess, Karl-Heinz
- Herausgegeben: Karl-Heinz Spiess
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515080341
- ISBN-13: 9783515080347
- Erscheinungsdatum: 01.06.2003
Rezension zu „Medien der Kommunikation im Mittelalter “
"Le présent volume ouvre une multitude de pistes à poursuivre dans ce champ thématique et il a donc bien mérité un grand nombre de lecteurs qui approfondiront notre savoir dans ce domaine." Francia 34, 2007/1
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