Mathematik fachfremd unterrichten
Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität
Mithilfe eines neutral-phänomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgelösten Professionalitätsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 67.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik fachfremd unterrichten “
Klappentext zu „Mathematik fachfremd unterrichten “
Mithilfe eines neutral-phänomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgelösten Professionalitätsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in Bezug auf ihr Verhältnis zum Fach. Die zentrale Erkenntnis der ersten deutschen Studie zu diesem Thema ist, dass eine fehlende formale Lehrbefähigung für Mathematik nicht festlegt, wie sich die betreffenden Lehrpersonen als Mathematiklehrerinnen und -lehrer sehen und welcher identitätstheoretische Grad an Professionalität ihnen attestiert werden kann. Als empirische Grundlage dienen die Befragung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Mathematikunterricht. Die Arbeit liefert ein Modell von sechs Identitätstypen, mit dem sich die Heterogenität hinsichtlich der Erfahrungs- und Verhältnisfrage beschreiben lässt.
Inhaltsverzeichnis zu „Mathematik fachfremd unterrichten “
Fachfremd erteilter Mathematikunterricht in Deutschland.- Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen.- Typologie fachbezogener Lehrer-Identitäten.- Professionalität neu denken.
Autoren-Porträt von Marc Bosse
Marc Bosse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Günter Törner an der Universität Duisburg-Essen und Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Bosse
- 2016, 1. Aufl. 2017, XXVIII, 422 Seiten, 12 farbige Abbildungen, Masse: 17,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658155981
- ISBN-13: 9783658155988
Kommentar zu "Mathematik fachfremd unterrichten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik fachfremd unterrichten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik fachfremd unterrichten".
Kommentar verfassen