Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
Therapie auf der Schnittstelle der Ebenen Lexikon und Grammatik
Bei Kindern, die ein klares Defizit im Verblexikon zeigen oder die in ihrer Satzproduktion häufig Verben oder obligatorische Konstituenten auslassen, ist eine Therapie auf der Schnittstelle indiziert.
In diesem Extraheft Therapie auf der...
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Produktinformationen zu „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) “
Klappentext zu „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) “
Bei Kindern, die ein klares Defizit im Verblexikon zeigen oder die in ihrer Satzproduktion häufig Verben oder obligatorische Konstituenten auslassen, ist eine Therapie auf der Schnittstelle indiziert. In diesem Extraheft Therapie auf der Schnittstelle der Ebenen Lexikon und Grammatik werden die Therapiebereiche und die Methodenhandhabung erläutert.
- Anhand von 18 neu ausgearbeiteten Therapieeinheiten wird erklärt, wie am Verblexikon sowie am Verständnis und der Produktion vollständiger Argumentstrukturen systematisch gearbeitet werden kann.
- Übergeordnetes Ziel der Schnittstellentherapie im PLAN ist die Realisierung vollständiger Satzstrukturen auf der Basis eines ausdifferenzierten Verblexikons.
Dieses Extraheft enthält keine Materialien oder Bildkarten.
Sie wollen gleich mit den passenden Materialien arbeiten? Das Heft ist auch als Paket inklusive Materialien erhältlich im PLAN-Materialkasten Syntax und Morphologie ISBN 978-3-437-48822-1
Inhaltsverzeichnis zu „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) “
1 Grundlagen 1.1 Verben als Träger syntaktischer Information
1.2 Verben im Spracherwerb
1.3 Verben als Problemfeld bei SSES?
1.4 Symptome im Bereich Verblexikon und Verb-Argument-Struktur
2 Schnittstellentherapie
2.1 Therapiebereich: Aufbau und Ausdifferenzierung des Verblexikons
Übungsbereich 1: Aufbau vollständiger Informationen von Verben
Übungsbereich 2: Verbproduktion
2.2 Therapiebereich: Realisierung von Verb-Argument-Strukturen im Satz
Übungsbereich 1: Verstehen von Verb-Argument-Strukturen im Satz
Übungsbereich 2: Produktion von Verb-Argument-Strukturen im Satz
2.3 Steigerungsmöglichkeiten in der Schnittstellentherapie
3 Methoden in der Schnittstellentherapie
3.1 Inputspezifizierung
3.2 Modellierung
3.3 Übungen
3.4 Kontrastierung
3.5 Metasprache
4 Therapieeinheiten
4.1 Therapiebereich: Aufbau und Ausdifferenzierung des Verblexikons
Übungsbereich 1: Aufbau vollständiger Informationen von Verben
4.2 Therapiebereich: Realisierung von Verb-Argument-Strukturen im Satz
Übungsbereich 1: Verstehen von Verb-Argument-Strukturen im Satz
Übungsbereich 2: Produktion von Verb-Argument-Strukturen im Satz
Literatur
Anhang
Übersicht über die Bildkarten zur Schnittstelle
Vorlage A: Satz mit intransitivem Verb (Übung 14)
Vorlage B: Satz mit transitivem Verb (Übung 14)
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Christina KauschkeProfessorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg. Schwerpunkte: normaler und gestörter Spracherwerb, Entwicklung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion. Prof. Dr. Julia SiegmüllerVizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock.Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemassnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita.
Bibliographische Angaben
- 2017, 48 Seiten, Masse: 17,2 x 24,3 cm, Geheftet, Deutsch
- Herausgegeben: Christina Kauschke, Julia Siegmüller
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 3437488244
- ISBN-13: 9783437488245
- Erscheinungsdatum: 18.05.2017
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