Marktstrukturen und Preissetzung digitaler Güter
Mikroökonomische Analyse
Die Kostenstruktur digitaler Güter weist hohe Kosten für die Erstellung der ersten Einheit, aber auf Grund der einfachen Reproduzierbarkeit vernachlässigbar geringe Grenzkosten auf. Ein Anbieter digitaler Güter, der seinen Preis gemäss den Regeln der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 78.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktstrukturen und Preissetzung digitaler Güter “
Klappentext zu „Marktstrukturen und Preissetzung digitaler Güter “
Die Kostenstruktur digitaler Güter weist hohe Kosten für die Erstellung der ersten Einheit, aber auf Grund der einfachen Reproduzierbarkeit vernachlässigbar geringe Grenzkosten auf. Ein Anbieter digitaler Güter, der seinen Preis gemäss den Regeln der vollkommenen Konkurrenz entsprechend den Grenzkosten setzt, kann die Produktionskosten der ersten Einheit nicht decken und erzielt folglich einen Verlust. Die vollkommene Konkurrenz scheint somit ungeeignet, um die Marktstrukturen und Preissetzungsmechanismen digitaler Güter zu erklären. Welche Marktform herrscht aber dann im Bereich digitaler Güter und nach welchen Regeln setzen Anbieter digitaler Güter ihre Preise?Das Buch beschäftigt sich mit möglichen Marktstrukturen digitaler Güter und deren Preissetzungsmechanismen. Der Autor zeigt zunächst die charakteristischen Eigenschaften digitaler Güter auf und bestimmt auf deren Grundlage relevante Marktstrukturen. Weiterführend betrachtet er die identifizierten Marktformen näher und erläutert deren Preissetzungsmechanismen.Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler sowie Praktiker, die sich für die theoretischen Grundlagen der Märkte digitaler Güter interessieren.
Autoren-Porträt von Niko Hönig
Hönig, NikoDipl. Wirtsch.-Ing.: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Darmstadt, betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt in Wirtschaftsinformatik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Niko Hönig
- 2008, 104 Seiten, Masse: 15,1 x 22,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639013581
- ISBN-13: 9783639013580
- Erscheinungsdatum: 17.10.2013
Kommentar zu "Marktstrukturen und Preissetzung digitaler Güter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Marktstrukturen und Preissetzung digitaler Güter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marktstrukturen und Preissetzung digitaler Güter".
Kommentar verfassen