Marketing und Vertrieb
Fundamente für die Marktorientierte Unternehmensführung
Das Standardlehrbuch von Peter Winkelmann stellt die Aufgabenbereiche von Marketing und Vertrieb gleichermassen wissenschaftlich fundiert wie auch praxisorientiert dar. Es eignet sich daher gut für die Bachelor- wie auch für die Masterausbildung.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing und Vertrieb “
Das Standardlehrbuch von Peter Winkelmann stellt die Aufgabenbereiche von Marketing und Vertrieb gleichermassen wissenschaftlich fundiert wie auch praxisorientiert dar. Es eignet sich daher gut für die Bachelor- wie auch für die Masterausbildung.
Die Themengliederung des Buches folgt der strategischen Marketingsicht (Marketing = marktorientierte Unternehmensführung) mit den vier klassischen Instrumentalbereichen der Leistungsprogramm-, Konditionen-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Inhaltlich geht die Schrift dann stark praxisbezogen auf die operativen Tätigkeiten und Methoden der Marketing- und Vertriebsabteilung ein. Im Gegensatz zu "typischen" Marketinglehrbüchern wird dabei das Vertriebsmanagement, nach Kostenrechnung/Controlling das zweitgrösste Berufsfeld für HochschulabsolventInnen, besonders ausführlich dargestellt.
Das Buch geht darüber hinaus auf zahlreiche aktuelle Trends ein, wie z.B. CRM, Web 2.0, mobile Business oder Corporate Publishing.
Im Internet werden Leserservice, Wissenstest und Aktualisierungen geboten - sowohl auf der Verlags-Website wie auch unter http://www.vertriebssteuerung.de.
Wegen der handlungsorientierten Darstellungen von Vertrieb, CRM und eBusiness ist dieses Lehrbuch sowohl für die Hochschulausbildung wie auch für die Praxis sehr wertvoll. Das Buch unterstützt auch Techniker und Vertriebsingenieure bei der Erfüllung kundenorientierter Aufgaben.
Die Themengliederung des Buches folgt der strategischen Marketingsicht (Marketing = marktorientierte Unternehmensführung) mit den vier klassischen Instrumentalbereichen der Leistungsprogramm-, Konditionen-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Inhaltlich geht die Schrift dann stark praxisbezogen auf die operativen Tätigkeiten und Methoden der Marketing- und Vertriebsabteilung ein. Im Gegensatz zu "typischen" Marketinglehrbüchern wird dabei das Vertriebsmanagement, nach Kostenrechnung/Controlling das zweitgrösste Berufsfeld für HochschulabsolventInnen, besonders ausführlich dargestellt.
Das Buch geht darüber hinaus auf zahlreiche aktuelle Trends ein, wie z.B. CRM, Web 2.0, mobile Business oder Corporate Publishing.
Im Internet werden Leserservice, Wissenstest und Aktualisierungen geboten - sowohl auf der Verlags-Website wie auch unter http://www.vertriebssteuerung.de.
Wegen der handlungsorientierten Darstellungen von Vertrieb, CRM und eBusiness ist dieses Lehrbuch sowohl für die Hochschulausbildung wie auch für die Praxis sehr wertvoll. Das Buch unterstützt auch Techniker und Vertriebsingenieure bei der Erfüllung kundenorientierter Aufgaben.
Klappentext zu „Marketing und Vertrieb “
Das Standardlehrbuch von Winkelmann stellt die Aufgabenbereiche von Marketing und Vertrieb gleichermassen wissenschaftlich fundiert wie auch praxisorientiert dar. Es eignet sich daher gut für die Bachelor- wie auch für die Masterausbildung. Die Themengliederung des Buches folgt der strategischen Marketingsicht (Marketing = marktorientierte Unternehmensführung) mit den vier klassischen Instrumentalbereichen der Leistungsprogramm-, Konditionen-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Inhaltlich geht die Schrift dann stark praxisbezogen auf die operativen Tätigkeiten und Methoden der Marketing- und Vertriebsabteilung ein. Im Gegensatz zu "typischen" Marketinglehrbüchern wird dabei das Vertriebsmanagement, nach Kostenrechnung/Controlling das zweitgrösste Berufsfeld für HochschulabsolventInnen, besonders ausführlich dargestellt. Das Buch geht darüber hinaus auf zahlreiche aktuelle Trends ein, wie z.B. CRM, Web 2.0, mobile Business oder Corporate Publishing. Im Internet werden unter http://www.vertriebssteuerung.de/site/ Leserservice, Wissenstest und Aktualisierungen geboten. Wegen der handlungsorientierten Darstellungen von Vertrieb, CRM und eBusiness ist dieses Lehrbuch sowohl für die Hochschulausbildung wie auch für die Praxis sehr wertvoll. Das Buch unterstützt auch Techniker und Vertriebsingenieure bei der Erfüllung kundenorientierter Aufgaben. Aus dem Inhalt: Abgrenzungen Marketing und Vertrieb in Theorie und Praxis, Kunde, Käuferverhalten, Märkte und Zielgruppen, strategische und operative Marktplanung, Vertriebsorganisation, Vertriebssteuerung (CRM, CAS) und Vertriebscontrolling, Balanced Scorecard, Marktforschung und Programme grosser Marktforschungsinstitute, Datawarehouse und Datamining, Kundennähe, -zufriedenheit und -bindung, die klassischen Bereiche des Marketing-Mix mit Leistungsprogramm-, Konditionen-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik; darunter u.a. Direktmarketing mit Solution-Center und eMail-Marketing, Werben und Verkaufen im Internet, Couponing und
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Corporate Publishing, Markenpolitik, Markenbewertung, Kundenorientierung in allen Unternehmensressorts, u.a. durch Supply Chain Management.
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Autoren-Porträt von Peter Winkelmann
Peter Winkelmann ist ein Mann der Praxis. Nach einer Banklehre in seiner Heimatstadt Braunschweig, einem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Saarbrücken und der Promotion an der Universität Bayreuth folgten drei Jahre als persönlicher Referent von Berthold Beitz in der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, Essen. Danach nahm Winkelmann über ein Jahrzehnt Führungstätigkeiten in Vertrieb und Marketing renommierter Unternehmen wahr - zuletzt als Geschäftsführer. Seit 1995 leitet Prof. Winkelmann den Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, insbes. Vertriebssteuerung, im Fachbereich Betriebswirtschaft an der FH Landshut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Winkelmann
- 2012, 8., überarb. u. aktualis. Aufl., XVI, 594 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 348671631X
- ISBN-13: 9783486716313
- Erscheinungsdatum: 22.01.2001
Rezension zu „Marketing und Vertrieb “
"Ausgezeichnetes Fachbuch: praxisnah und kompetent geschrieben. Derzeit eines der besten Bücher zu diesem Thema!"Jörg Koch, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
Pressezitat
"Ausgezeichnetes Fachbuch: praxisnah und kompetent geschrieben. Derzeit eines der besten Bücher zu diesem Thema!"Jörg Koch, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
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