Markenleasing
Theoretische Fundierung und praxisorientierte Evaluation der Möglichkeiten und Grenzen
Die Bedeutung immaterieller Vermögensgegenstände im Allgemeinen und der Marke im Speziellen nimmt stetig zu. Deren Verwendung für Finanzierungszwecke findet trotz ihrer Stellung als zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen indes noch kaum statt. Mit...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 130.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Markenleasing “
Klappentext zu „Markenleasing “
Die Bedeutung immaterieller Vermögensgegenstände im Allgemeinen und der Marke im Speziellen nimmt stetig zu. Deren Verwendung für Finanzierungszwecke findet trotz ihrer Stellung als zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen indes noch kaum statt. Mit Markenleasing als innovativem Finanzierungsinstrument eröffnen sich markengeführten Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, neue Chancen. Wachstumsinvestitionen werden ermöglicht und neue Marken können liquiditätsschonend in das Portfolio des Unternehmens aufgenommen werden. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, die das Instrument bietet, kommt es in der Praxis bisher nur selten zum Einsatz. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Konstrukts fehlt völlig. Bevor daher die praxisorientierte Analyse der marketingspezifischen, bilanziellen, steuerlichen und finanzorientierten Möglichkeiten und Grenzen durchgeführt wird, die aus Experteninterviews abgeleitet werden konnten, widmet sich die Autorin der theoretisch fundierten Darstellung der Funktionsweise des Markenleasings. Zuletzt wird dem Leser schliesslich ein Leitfaden präsentiert, der Unternehmen bei der Entscheidung für oder gegen Markenleasing unterstützen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Markenleasing “
Aus dem Inhalt: Sale-and-lease-back der eigenen Marke - Leasing einer fremden Marke - Prinzipal-Agenten-theoretische Untersuchung - Bilanzierung nach HOB und IFRS/1AS - Voraussetzungen - Marketingspezifische, bilanzielle, steuerliche und finanzorientierte Möglichkeiten und Grenzen - Mittelstandsfinanzierung - Insolvenzrechtliche Behandlung - Entscheidungs-Leitfaden für Unternehmen - Zukünftige Entwicklung.
Autoren-Porträt von Saskia Reitzle
Die Autorin: Saskia Reitzle studierte von 2002 bis 2006 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Betriebliche Steuerlehre an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, der San Francisco State University (USA), sowie der Universidad de Granada (Spanien). Seit 2006 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS und ist darüber hinaus Lehrbeauftragte der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Ulm.
Bibliographische Angaben
- Autor: Saskia Reitzle
- 2010, LXXXV, 264 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631594410
- ISBN-13: 9783631594414
- Erscheinungsdatum: 18.02.2010
Kommentar zu "Markenleasing"
0 Gebrauchte Artikel zu „Markenleasing“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Markenleasing".
Kommentar verfassen