Marke und Firma im Spannungsverhältnis?
Gegenüberstellung der Kennzeichen Marke und Firma
Die beiden Kennzeichen Marke und Firma werden gegenüberstellend untersucht. Schutzgrenzen werden analysiert. Bisher auf einem territorial eingeschränkten regionalen oder nationalen Markt tätige Unternehmen bewerben sich international, sei es nur über ihre...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 124.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marke und Firma im Spannungsverhältnis? “
Klappentext zu „Marke und Firma im Spannungsverhältnis? “
Die beiden Kennzeichen Marke und Firma werden gegenüberstellend untersucht. Schutzgrenzen werden analysiert. Bisher auf einem territorial eingeschränkten regionalen oder nationalen Markt tätige Unternehmen bewerben sich international, sei es nur über ihre Website. Marken werden immer häufiger als internationale Marken oder als Gemeinschaftsmarken eingetragen und treten in Konkurrenz zur Firma. Es wird untersucht, ob die Marke insoweit ein Instrument zur Marktregulierung ist. Marken und Firmen können durchaus zusammenfallen oder auch von einander abgeleitet sein. Marken sind im Gegensatz zur Firma ohne das Unternehmen übertragbar. Die Marke hat sich daher zum selbstständigen Wirtschaftsgut entwickelt. Jede natürliche und juristische Person kann eine oder mehrere Marken führen; eine Firma darf nicht jeder führen. Es wird untersucht, ob der Firmenschutz weiter reicht als der Markenschutz, da die Firma über den Bereich der Warengleichartigkeit hinaus geschützt ist. Es wird der Schutzder ausländischen Firma gerade im Hinblick auf die Priorität untersucht. In diesem Zusammenhang wird analysiert, ob europäische Regelungen den Schutzbereich der inländischen Marke oder Firma einschränken.
Autoren-Porträt von Thomas Troll
Thomas TrollDer Autor machte sein Abitur am Kolleg St. Blasien. Danach studierte er an der Universität Konstanz Physik und Rechtswissenschaften. An der Universität Innsbruck absolvierte er das Promotitionsstudium. Zur Zeit arbeitet er als Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter in einer Sozietät in Friedrichshafen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Troll
- 2008, 224 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836475545
- ISBN-13: 9783836475549
- Erscheinungsdatum: 12.11.2013
Kommentar zu "Marke und Firma im Spannungsverhältnis?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Marke und Firma im Spannungsverhältnis?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marke und Firma im Spannungsverhältnis?".
Kommentar verfassen