Management von Forschungsverbünden
Möglichkeiten der Professionalisierung und Unterstützung. Standpunkte. Hrsg.: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Die Autoren bieten mit diesem Buch eine kompakte, systematische Einführung in die Ansprüche und Herausforderungen inter- und transdisziplinärer Forschungsverbünde und zeigen Massnahmen zur Unterstützung und Professionalisierung des Forschungsverbundmanagements auf.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Bisher Fr. 36.90
Buch (Kartoniert) -4%
Fr. 35.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Management von Forschungsverbünden “
Die Autoren bieten mit diesem Buch eine kompakte, systematische Einführung in die Ansprüche und Herausforderungen inter- und transdisziplinärer Forschungsverbünde und zeigen Massnahmen zur Unterstützung und Professionalisierung des Forschungsverbundmanagements auf.
Klappentext zu „Management von Forschungsverbünden “
Die Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in grossen Forschungsprogrammen über die Grenzen von Disziplinen hinweg wird immer häufiger eingefordert. Dabei zeigt sich, dass den Herausforderungen solcher Verbünde nur Rechnung getragen werden kann, wenn ein professionelles Management die Forschungs- und Abstimmungsprozesse begleitet. Förderorganisationen wie die DFG haben in den letzten Jahren einige Massnahmen zur Unterstützung der Managementverantwortlichen umgesetzt. Die Autoren bieten mit diesem Buch eine kompakte, systematische Einführung in die Ansprüche und Herausforderungen inter- und transdisziplinärer Forschungsverbünde und zeigen Massnahmen zur Unterstützung und Professionalisierung des Forschungsverbundmanagements auf. Die Leserinnen und Leser erhalten Einblick in erfolgreich abgeschlossene einschlägige Projekte, die von der DFG unterstützt wurden. Dargelegt werden verschiedene erfolgreich umgesetzte Massnahmen in den Bereichen der Aus und Weiterbildung sowie der externen Unterstützung von Forschungsverbünden.Das Buch stellt zwei Instrumente zur externen Unterstützung von Verbünden zur Verfügung. In einem Exkurs wird schliesslich auf die Frage der Kreativität im Forschungsverbundmanagement eingegangen.
Inhaltsverzeichnis zu „Management von Forschungsverbünden “
- Ziel und AufbauGRUNDLAGEN EINES PROFESSIONELLEN MANAGEMENTS VON FORSCHUNGSVERBÜNDEN
- Anspruch und Aufgaben des Managements von Forschungsverbünden
- Mögliche Massnahmen der Forschungsförderungsorganisationen zur Professionalisierung und Unterstützung des Managements von Forschungsverbünden
KONKRETE BEITRÄGE ZUR PROFESSIONALISIERUNG UND UNTERSTÜTZUNG DES MANAGEMENTS VON FORSCHUNGSVERBÜNDEN
- Weiterbildung und Austausch ? Das Projekt #Forschungsmanagement# der DFG
- Exkurs: Ein Werkstattbericht zur Verwendung von Spielen, Kreativitätstechniken und Ver-fremdungstechniken
- Externe Unterstützung für inter- und transdisziplinäre Forschungsverbünde
- Anforderungskatalog für Managementverantwortliche
- Hinweise für Beraterinnen und Berater
Autoren-Porträt von Rico Defila, Antonietta Di Giulio, Michael Scheuermann
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)- ist die zentrale Förderorganisation für die Forschung in Deutschland,
- fördert wissenschaftliche Exzellenz durch Wettbewerb,
- berät Parlamente und Behörden in wissenschaftlichen Fragen,
- setzt Impulse für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit
- hat sich die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Ziel gesetzt.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rico Defila , Antonietta Di Giulio , Michael Scheuermann
- 2008, 80 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Masse: 17 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527319115
- ISBN-13: 9783527319114
- Erscheinungsdatum: 26.02.2008
Kommentar zu "Management von Forschungsverbünden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Management von Forschungsverbünden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Management von Forschungsverbünden".
Kommentar verfassen