Management in Hotellerie und Gastronomie
Operationsmanagement Food & Beverage und Logis sowie Administration
Im Zeitalter von Change-Management und Internet sind auch Hotellerie und Gastronomie vom ständigen Wechsel betroffen. Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie beeinflusst zunehmend das Hospitality Management - das touristische Angebot wird für...
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Produktinformationen zu „Management in Hotellerie und Gastronomie “
Klappentext zu „Management in Hotellerie und Gastronomie “
Im Zeitalter von Change-Management und Internet sind auch Hotellerie und Gastronomie vom ständigen Wechsel betroffen. Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie beeinflusst zunehmend das Hospitality Management - das touristische Angebot wird für den Gast transparenter. Was heute als Zusatznutzen noch begeistern kann, wird morgen schon als Grundnutzen und Standard vorausgesetzt werden. Für erfolgreiches Management ist daher das moderne Instrumentarium zur Leistungsüberprüfung und Leistungssteigerung unabdingbar geworden. Das Buch "Management in Hotellerie und Gastronomie" vermittelt in gut verständlicher Sprache alle relevanten betriebswirtschaftlichen Problemstellungen und Lösungsmodelle aus den Bereichen F&B-Management, Logis und Administration. Anschauliche Grafiken, Gedankenflusspläne sowie zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis ergänzen das Informationsangebot. Die vorliegende Auflage wurde von Grund auf aktualisiert und um zeitgemässe Themen aus den Bereichen Controlling und Marketing erweitert.
Im Zeitalter von Change-Management und Internet sind auch Hotellerie und Gastronomie vom ständigen Wechsel betroffen. Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie beeinflusst zunehmend das Hospitality Management - das touristische Angebot wird für den Gast transparenter. Was heute als Zusatznutzen noch begeistern kann, wird morgen schon als Grundnutzen und Standard vorausgesetzt werden. Für erfolgreiches Management ist daher das moderne Instrumentarium zur Leistungsüberprüfung und Leistungssteigerung unabdingbar geworden.
Inhaltsverzeichnis zu „Management in Hotellerie und Gastronomie “
Produktionsplanungsverfahren für den Küchenbereich | Der Soll-Wareneinsatz als Kontrollinstrument im Verpflegungsbereich | Getränkekontrollsysteme | Konkurrenzanalyse für den Restaurationsbereich | Planung und Erstellung des Speise- und Getränkeangebots | Speisekartenoptimierung | Preispolitik in der Gastronomie | Management-Kennzahlenkatalog für den F&B-Bereich | Hotelempfang und Housekeeping | Die Hotelzimmerreinigung auf dem Prüfstand | Organisationsleitfaden Housekeeping | Brandschutz im Hotel | Erfolg im Logisbereich | Marketingplanung und -kontrolle | Aufbau einer Feasibility Study | Budget- und Kostenrechnung
Autoren-Porträt von Edgar E. Schaetzing
Schaetzing, Edgar E.Edgar E. Schaetzing, Dipl.-oec. und Dipl.-Betriebswirt, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Hospitality Management an der University of Applied Sciences München. Er ist Gründungspräsident des Internationalen Instituts für Hotel & Restaurant Administration (IHRAInstitut e.V.) in Europa. Als Seminartrainer engagiert er sich seitvielen Jahren erfolgreich in der Aus- und Fortbildung für das Management der Branche. Schaetzing ist Autor zahlreicher Fachbücher für die Hotellerie und Gastronomie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Edgar E. Schaetzing
- 2017, 11., bearb. Aufl., 680 Seiten, Masse: 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Matthaes
- ISBN-10: 3875155068
- ISBN-13: 9783875155068
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