Management der Lernprozesse im Unternehmen
"Management der Lernprozesse im Unternehmen" befasst sich mit Leistungsschwund im Unternehmen. Die Autoren geben eine knappe, kristallklare Analyse und zeigen, wie Lernprozesse dazu beitragen, die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten.
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Produktinformationen zu „Management der Lernprozesse im Unternehmen “
Klappentext zu „Management der Lernprozesse im Unternehmen “
"Management der Lernprozesse im Unternehmen" befasst sich mit Leistungsschwund im Unternehmen. Die Autoren geben eine knappe, kristallklare Analyse und zeigen, wie Lernprozesse dazu beitragen, die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Management der Lernprozesse im Unternehmen “
Endlich das richtige Ziel - die lernende Organisation.- Erstes Kapitel Die Dimensionen der Lernherausforderung.- 1. Wie reagieren die Unternehmen auf Krisen?.- 2. Die Lernleistung, die gefordert ist.- Zweites Kapitel Das Weltbild korrigieren, um den Kurs neu zu bestimmen.- 1. Von der Triade zum polyzentrischen Weltbild - wo sind die neuen Potentiale?.- 2. Blöcke oder nicht - Europäische Union, NAFTA, ASEAN.- 3. Mittel- und Osteuropa - früher oder später?.- 4. Vielfalt der Standortoptionen.- Drittes Kapitel Umbruch im Funktionsbild des Unternehmens.- 1. Ist Innovation noch ein strategisches Thema?.- 2. Den Unternehmen den Prozess machen - von der Hierarchie zum Zweck.- 3. Radikale Diskontinuitäten - wo brauchen wir sie?.- 4. Die ungeschriebenen Spielregeln im Unternehmen nutzen.- 5. In techno-ökologischen Systemen denken.- 6. Ethik und Werte - wo stehen das Unternehmen und seine Mitarbeiter?.- Viertes Kapitel Den Lernprozess gestalten und in Gang halten.- 1. "Big Change".- 2. Organisatorisches Lernen lernen und organisieren.- 3. Bewusstseinsbildung: Wecken von Bereitschaft zum Wandel und visionäre Ausrichtung auf die Zukunft.- 4. Suche nach Hebelwirkungen, Schwerpunkten und motivierenden Perspektiven von Veränderungen.- 5. Neudurchdenken und Redesign des Unternehmensmodells.- 6. Verhaltensänderungen und Erprobung/Verwirklichung des neuen Verhaltens im laufenden Geschäft.- Die Autoren.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1995, 270 Seiten, Masse: 19,1 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Arthur D. Little
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322846571
- ISBN-13: 9783322846570
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