Lüge und Wahrhaftigkeit im Ethikunterricht
Überlegungen zur fachdidaktischen Implementierung einer moralphilosophischen Reflexion über die Lüge
Die Lüge als zwischenmenschliches Handlungskonstrukt ist nicht nur im alltäglichen Leben von grosser Bedeutung. Auch in der Geschichte der Philosophie wird sie mindestens seit der Antike behandelt und in unterschiedlichster Weise moralisch bewertet. Im...
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Klappentext zu „Lüge und Wahrhaftigkeit im Ethikunterricht “
Die Lüge als zwischenmenschliches Handlungskonstrukt ist nicht nur im alltäglichen Leben von grosser Bedeutung. Auch in der Geschichte der Philosophie wird sie mindestens seit der Antike behandelt und in unterschiedlichster Weise moralisch bewertet. Im ethischen Diskurs ergibt sich folgende Fragestellung: Lässt sich die Lüge von ihren philosophischen Voraussetzungen her für bestimmte Situationen legitimieren, oder ist sie in keinem Fall vorzusehen? Moralphilosophische Reflexionen über die Lüge werden auf den Ethikunterricht in Schulen angewendet, um sich im Anschluss mit der Diskussion auseinanderzusetzen, ob die Erziehung der Schüler zur strikten Wahrhaftigkeit ein handlungsorientiertes Bildungsziel des Ethikunterrichts sein soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anton Polzhofer
- 2018, 108 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 6202213752
- ISBN-13: 9786202213752
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