Literatur in Preussen - preussische Literatur?
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, ob es tatsächlich so etwas wie eine spezifisch "preussische" literarische Form gegeben hat. Die zehn Beiträge versuchen in locker gefügten Detailstudien Schneisen in bislang wenig erforschte und selten beachtete...
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Produktinformationen zu „Literatur in Preussen - preussische Literatur? “
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, ob es tatsächlich so etwas wie eine spezifisch "preussische" literarische Form gegeben hat. Die zehn Beiträge versuchen in locker gefügten Detailstudien Schneisen in bislang wenig erforschte und selten beachtete Regionen des preussischen Geisteslebens zu schlagen. Dieser Band ist der dritte und letzte Teilband der Trilogie "Preussen in seinen künstlerischen Ausdrucksformen". Die beiden anderen Teilbände erweitern die Thematik mit Blick auf die Bereiche der Kunst und der Musik.
Klappentext zu „Literatur in Preussen - preussische Literatur? “
Die vom 31. Oktober bis 02. November 2013 in den Räumen des Geheimen Staatsarchivs Preussischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem abgehaltene Tagung der Preussischen Historischen Kommission war einem heute eher selten im Zusammenhang behandelten Thema gewidmet: Sie beschäftigte sich unter dem Titel »Literatur in Preussen - preussische Literatur?« mit der Frage, ob es im Rahmen der deutschsprachigen Literatur und Geistesgeschichte tatsächlich so etwas wie eine spezifisch »preussische« literarische Form gegeben hat.Was mit Blick auf andere deutschsprachige Regionen - etwa Bayern, Schlesien oder den böhmischen Raum - kaum bezweifelt werden kann, ist für den Staat Preussen weniger leicht zu begründen. So geographisch zerrissen und politisch wie kulturell fragmentiert sich dieses politische Gebilde über mehrere Jahrhunderte hinweg präsentierte, so historisch unterschiedlich entwickelten sich die einzelnen, im Laufe der Zeit nur sehr langsam zusammenwachsenden Territorien. Die zehn Beiträge versuchen in locker gefügten Detailstudien Schneisen in bislang wenig erforschte und selten beachtete Regionen des preussischen Geisteslebens zu schlagen. Dieser Band ist der dritte und letzte Teilband der Trilogie »Preussen in seinen künstlerischen Ausdrucksformen«. Die beiden anderen Teilbände erweitern die Thematik mit Blick auf die Bereiche der Kunst und der Musik.
Inhaltsverzeichnis zu „Literatur in Preussen - preussische Literatur? “
I. Einführende BemerkungenHans-Christof Kraus
Literatur in Preussen - preussische Literatur? Einige Bemerkungen zur preussischen Geistesgeschichte
II. Klassik - Romantik - Frührealismus
Klaus Gerlach
Konrad Levezow als Vertreter des preussischen Stils Anfang des 19. Jahrhunderts
Frank-Lothar Kroll
Romantik in Preussen - Preussische Romantik?
Hans-Christof Kraus
Preussischer Frührealismus nach 1848 - Karl Gutzkow und Friedrich Spielhagen
III. Fontane - Werk und Wirkung
Wolf Nitschke
Theodor Fontane - ein preussischer Autor?
Jürgen Kloosterhuis
»Anno 1730«, 150 Jahre danach. Die Katte-Tragödie im Fontane-Spiegel
IV. Preussische Spätzeit
Erik Lommatzsch
Stefan George, der Kreis - und Preussen? Berührungspunkte
Ingeborg Schnelling-Reinicke
Eine konservative Alternative? Preussentum und Preussenbild in der Literatur der »Inneren Emigration« am Beispiel von Jochen Klepper und Reinhold Schneider
Peter Sprengel
Preussen mit der Seele suchend: Rudolf Borchardt zwischen Königsberg und Potsdam. Mit Edition des Essayfragments »Deutscher Föderalismus« (1943/44)
V. Nachwirkungen
Elke Mehnert
Preussenbilder in der deutschen Nachkriegsliteratur
Die Autoren und Herausgeber des Bandes
Autoren-Porträt
Hans-Christof Kraus studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Georg-August-Universität zu Göttingen. 1992 Promotion im Fach Mittlere und Neuere Geschichte. Berufliche Tätigkeit und akademische Lehre an verschiedenen Forschungsinstitutionen und Hochschulen, u.a. in Berlin, München, Speyer, Stuttgart, Jena. 2002 Habilitation für das Fach Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2007 Ordinarius und Lehrstuhlinhaber für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Passau. Mitglied u.a. der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Kommission für die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, der Historischen Kommission zu Berlin, der Preussischen Historischen Kommission.Frank-Lothar Kroll studierte Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie und Religionswissenschaften in Bonn und Köln. 1987 Promotion; 1992 Präsident der Werner Bergengruen-Gesellschaft e.V.; 1995 Habilitation in Erlangen; 1996 Louis Ferdinand Preis des Preusseninstituts; Professurvertretungen an den Universitäten Erlangen und Dresden; 2000 Professurvertretung und spätere Berufung auf die Professur für Neuere und Neueste Geschichte / Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der TU Chemnitz. Seit 2006 Vorsitzender der Preussischen Historischen Kommission und seit 2011 1. Vorsitzender der Prinz-Albert-Gesellschaft e.V.; u.a. Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Zeitgeschichte München, der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V. und der Ranke-Gesellschaft.
Bibliographische Angaben
- 2016, 217 Seiten, Masse: 16,7 x 24,1 cm, Leinen, Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Christof Kraus, Frank-Lothar Kroll
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428149785
- ISBN-13: 9783428149780
- Erscheinungsdatum: 15.08.2016
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