Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren
Das Buch widmet sich einem Kernbereich literarischen Verstehens unter der Perspektive des Erwerbs im schulischen Kontext. Untersucht wurden Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 9 im Umgang mit poetischer Metaphorik....
Erscheint am 30.08.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 44.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren “
Klappentext zu „Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren “
Das Buch widmet sich einem Kernbereich literarischen Verstehens unter der Perspektive des Erwerbs im schulischen Kontext. Untersucht wurden Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 9 im Umgang mit poetischer Metaphorik. Ausserdem wurden (deren) Lehrkräfte interviewt, um die professionsbezogenen Überzeugungen und die handlungsleitenden Orientierungen der Professionellen rekonstruieren zu können. Dabei gelingt es zum einen, erfolgreiche und weniger erfolgreiche ästhetische Rezeptionsstrategien der Schüler/innen zu rekonstruieren. Zum anderen können individuelle und sozial geteilte - auch schulformspezifische - Ausprägungen und Ausprägungskonstellationen domänenspezifischer Überzeugungen von Literaturlehrenden und Spannungsfelder der Handlungsorientierung aufgezeigt werden.Inhaltsverzeichnis zu „Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren “
Literarisches Lernen am Beispiel poetischer Metaphorik in der Sekundarstufe I.- Einordnung in den Forschungsstand.- Methodologie: Methodologische Überlegungen/Reflexion zum Lauten Denken/zum Auswertungsverfahren.- Anlage der Studie: Stichprobe, Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung.- Fallübergreifende und fallorientierte Auswertung Limet-S.- Fallübergreifende Auswertung LiMet-L.- Lehreräusserungen zu den Vignetten.- Relationierung: Die Teilstudien im wechselseitigen Horizont.- Sprachlosigkeit: Schülerseitige mündliche Prozeduren.- Literaturdidaktische Perspektivierung/Positionierung.Autoren-Porträt von Dorothee Wieser, Marie Lessing-Sattari
Dr. Irene Pieper ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie an der FU Berlin.Dr. Dorothee Wieser ist Professorin für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Institut für Germanistik an der TU Dresden.
Dr. Marie Lessing-Sattari ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dorothee Wieser , Marie Lessing-Sattari
- 2024, 1. Aufl. 2024, 280 Seiten, Masse: 15,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Irene Pieper
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658267151
- ISBN-13: 9783658267155
- Erscheinungsdatum: 30.08.2024
Kommentar zu "Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarische Metaphorik verstehen lernen und lehren".
Kommentar verfassen