Litauische Gespräche zur Pädagogik II
Staat und Schule- Lietuvos Valstybingumas ir Mokykla
(Sprache: Englisch, Deutsch)
1997 feierte das litauische Bildungssystem 600jähriges Jubiläum. Der Weg Litauens verlief seit seiner von immer fortwährenden Freiheitsbestrebungen geprägten Gründung steinig und diffizil. Um das Jahr 1009 findet man die erste Erwähnung des litauischen...
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Produktinformationen zu „Litauische Gespräche zur Pädagogik II “
Klappentext zu „Litauische Gespräche zur Pädagogik II “
1997 feierte das litauische Bildungssystem 600jähriges Jubiläum. Der Weg Litauens verlief seit seiner von immer fortwährenden Freiheitsbestrebungen geprägten Gründung steinig und diffizil. Um das Jahr 1009 findet man die erste Erwähnung des litauischen Staatsnamens in den Urquellen, in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts war Litauen schon ein Grossfürstentum. Am 11. März 1990 löste die Unabhängigkeitserklärung grossen Jubel aus. Die Bildungsreform Litauens seit seiner neuen Unabhängigkeit hat die Grundprinzipien einer modernen handlungsorientierten Reformschule mit offenem Unterricht zum Ziel. Ein Weg dazu ist die seit 1994 jährlich von der Pädagogischen Universität Vilnius initiierte "Internationale Konferenz Schulreform und Lehrerbildung".In diesem Band werden ausgewählte Beiträge der 5. Internationalen Konferenz zum Thema "Lietuvos valstybingumas ir mokykla" vorgestellt. Die genaue Übersetzung lautet "Litauische Staatlichkeit und Schule", vereinfachend wurde der Titel "Staat und Schule" gewählt. Ein Drittel der Beiträge ist in englischer Sprache verfasst.
Inhaltsverzeichnis zu „Litauische Gespräche zur Pädagogik II “
Aus dem Inhalt: Bernd Schmidbauer: Grusswort - Klaus von Trotha: Grusswort - Ludwig Schwinger: Grusswort - Ulrich Rosengarten: Zur Geschichte der baltischen Staaten - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg: Heidelberg und Vilnius - Kornelijus Platelis: Staatlichkeit und Schule - Kazimiera Prunskien : Die Bildungsreform und die Festigung der Staatlichkeit Litauens - Zibartas Jackunas: Educational Reform and Strengthening of State in Lithuania - Algirdas Gaizutis: Staat, Bildung und Kunst - Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg/Helmut Wehr: "Und wenn die Welt voll Teufel wär ..., so fürchten wir uns nicht ..." - Gerhard Pfreundschuh: Verändert das Reformmodell "Bürgergesellschaft" die Bildungslandschaft? - Jürgen Rekus: Bildung heute - veränderte schulische Schwerpunkte - Loreta Zadeikait : Veränderungstendenzen in der Allgemeinbildung - Gernoth Barth: Grundschulreform - Schulversuche zur Erprobung von Alternativen im Bildungssystem - Rimantas Zelvys: Eight Years of Independence: Societal and Educational Changes in Lithuania - Thomas Häcker: Umgang mit Widerstand in Lehr-Lern-Prozessen als Beitrag zum Demokratielernen - Marija Barkauskait : Vergleichende Studie über das Werteverständnis von Lehrern, Studenten und Schülern - Juozas Vaitkevicius: Einige Probleme bei der Ausbildung der Lehrer - Irma Sidlauskait : Einige Bildungsaspekte der jungen Generation an einer Jugendschule - Vitalija Lepeskien : Impact of Training in Humanistic Psychology and Confluent Education on Teachers' Values, Attitudes and Empathy - Vincentas Blauzdys: Changes in Physical Education Teachers' School Activity in the Period of Restored Statehood of Lithuania - Romualdas Malinauskas: Peculiarities of Social Training Content of Students of Pedagogic: Changes and Traditions - Albinas Kalvaitis: Is a School Able to Help a Family and a Pupil in Case of Need? - Teodoras Tamosiunas: Factor Analysis of the Study Subject Significance of Primary School Teachers - Valdas Pruskus: The Distribution of Lithuanian Teachers'
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According to Age and Gender at Various Levels of Public Education in Comparison with OECD Countries - Sigitas Daukilas: The Evolution Logic of Vocational Training Content - Nijol Cibulskait : The Possibilities of Humanisation of Teaching in the Didactics of Realism and Pragmatism - Zigmas Kairaitis: Subject Didactics: Change of Paradigms - Giedr Klimovien : Activation of Students' Performance in the Process of Foreign Language Studies - Bronislovas Kriksciunas: Analysis of Educational Motives in Agricultural Schools of Lithuania - Andreas Pehnke: Erste Erfahrungen ostdeutscher Reform- und Alternativschulen für eine moderne und für viele Ideen offene Pädagogik - Ausra Sapkauskien /Kestutis Kardelis: Besonderheiten soziokultureller Funktionen der allgemeinbildenden Mittelschule auf dem Lande - Jonas Galvydis: Das Ansehen der Fächer in Schulen für nationale Minderheiten und in Schulen, in denen in der Amtssprache unterrichtet wird - Veronika Strittmatter-Haubold: Implikationen für das Lernen in Schulentwicklungsprozessen als Beitrag zur Erneuerung der Gesellschaft.
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Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Gerd-Bodo Reinert, Professor für Pädagogik in Heidelberg, seit 1994 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik.Irena Musteikien_, Professorin für Slawistik und Prorektorin der Pädagogischen Universität Vilnius. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Sprachwissenschaft und zur Methodik der russischen Sprache.
Bibliographische Angaben
- 2000, Neuausg., 322 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Englisch/Deutsch
- Herausgegeben: Gerd-Bodo Reinert, Irena Musteikiene
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631366841
- ISBN-13: 9783631366844
- Erscheinungsdatum: 29.05.2000
Sprache:
Englisch, Deutsch
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