Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag
Lese-Rechtschreibstörungen treten im schulischen Alltag häufig auf und haben oft einen bedeutsamen Einfluss auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Anliegen dieses Bandes ist es deshalb, die Komplexität des Phänomens der Legasthenie aus...
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Produktinformationen zu „Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag “
Klappentext zu „Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag “
Lese-Rechtschreibstörungen treten im schulischen Alltag häufig auf und haben oft einen bedeutsamen Einfluss auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Anliegen dieses Bandes ist es deshalb, die Komplexität des Phänomens der Legasthenie aus wissenschaftlicher, schulpraktischer und schulorganisatorischer Sicht zu betrachten, um neue Wege im Interesse der betroffenen Kinder zu finden und praktische Hilfen abzuleiten. In diesem Zusammenhang werden gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen bei der Umsetzung einer schulischen Förderstrategie in Mecklenburg-Vorpommern dargestellt. Es handelt sich hierbei um eine pragmatische Vorgehensweise unter realen schulischen Bedingungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag “
Aus dem Inhalt: Lese-Rechtschreibschwäche aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht - Legasthenie und Auffälligkeit des Verhaltens - Zentrale Fehlhörigkeit - Bildungspolitische Konsequenzen - Prophylaktische Möglichkeiten - Kurzverfahren zur Überprüfung des lautsprachlichen Niveaus - Prävention - Rostocker Wahrnehmungstraining - Korrektur der neuen Lesedidaktik - "LRS-spezifische Lesehilfe" - LRS-Förderstrategie.
Autoren-Porträt
Die Herausgeberinnen: Selma-Maria Behrndt, Jahrgang 1957, und Martina Steffen, Jahrgang 1959, beschäftigen sich seit 1981 schwerpunktmässig mit der Früherkennung und Frühförderung von Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und leiten entsprechende Forschungsprojekte. Sie arbeiten im Bereich der Schule diagnostisch-therapeutisch und sind in der Psychologieausbildung von Lehramtsstudenten an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald tätig. Beide betreuen die LRS-Lehrerfortbildung in Mecklenburg-Vorpommern.Die Beiträger: Andreas Warnke, Joest Martinius, Ulrich Wurm-Dinse/Günther Esser, Lisa Dummer-Smoch, Kari Ruoho, Ilkka Turkka, Helmut Breuer/Maria Weuffen, Brigitte Thewalt, Barbara Cramer, Hans-Joachim Kossow, Heidemarie Hoffmann/Edeltraud Koschay, Selma-Maria Behrndt/Martina Steffen, Michael Becker.
Bibliographische Angaben
- 1996, Neuausg., 345 Seiten, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631306822
- ISBN-13: 9783631306826
- Erscheinungsdatum: 01.11.1996
Pressezitat
"Resümierend kann festgehalten werden, dass dieser Band der Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft eine wertvolle Bereicherung der Forschungen und Diskussionen zur Problematik der Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag bildet." (Gabriele Förster, Pädagogik und Schulalltag)Kommentar zu "Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag"
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