Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie
Grundlagen, Diagnostik und Förderung
Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fördermassnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren zur...
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Produktinformationen zu „Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie “
Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fördermassnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwäche bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Schwachstellen" beim Schriftspracherwerb und Ansätze für die Förderung zu erkennen. Es werden diagnostische Verfahren und Förderprogramme vorgestellt, einschliesslich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation.
Klappentext zu „Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie “
Kinder und Jugendliche mit Problemen beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung benötigen eine besondere Förderung - das ist unumstritten. Trotzdem bleiben Fragen: Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fördermassnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Schwachstellen" beim Schriftspracherwerb und Ansätze für die Förderung zu erkennen. Es werden diagnostische Verfahren und Förderprogramme vorgestellt - einschliesslich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation. Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen.
Autoren-Porträt von Gerheid Scheerer-Neumann
Gerheid Scheerer-Neumann ist Psychologin und Professorin für Sprachdidaktik an der Uni Potsdam. Wir verdanken ihr als Leseforscherin beispielsweise die Erschliessung angelsächsischer Literatur. JahrbuchleserInnen (DGLS) kennen ihre gehaltvollen Übersichten des Standes der Schreib- und Leseforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerheid Scheerer-Neumann
- 2015, 172 Seiten, 25 Abbildungen, Masse: 15,7 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170207407
- ISBN-13: 9783170207400
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