Leitkategorie: Soziale Kompetenz / Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne Bd.989
Konsequenzen einer Analyse beruflicher Komplexität aus systemtheoretischer Perspektive
Die Termini 'Kompetenz' und 'Soziale Kompetenz' etablieren sich zunehmend als anerkannte Zieldimensionen allgemeiner und beruflicher Bildungsprozesse. Beide Begriffe scheinen prinzipiell imstande, das diffuse Spektrum der gesellschaftlichen und...
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Klappentext zu „Leitkategorie: Soziale Kompetenz / Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne Bd.989 “
Die Termini 'Kompetenz' und 'Soziale Kompetenz' etablieren sich zunehmend als anerkannte Zieldimensionen allgemeiner und beruflicher Bildungsprozesse. Beide Begriffe scheinen prinzipiell imstande, das diffuse Spektrum der gesellschaftlichen und individuellen Handlungsanforderungen der (Post-)Moderne aufzugreifen und in eine zeitgemässe pädagogische Leitkategorie zu überführen. Die mit beiden Ausdrücken einhergehende definitorische und konzeptuelle Beliebigkeit versucht diese Arbeit zunächst unter Berücksichtigung makro- und mikroanalytischer Erklärungsansätze zu ergründen. In Anlehnung an die daraus gewonnenen Erkenntnisse wird über die theoretische Konstruktion des gedanklichen Konzepts '(beruflicher) Komplexität' ein ausreichend universell verwendbarer Bezugsrahmen für eine systemtheoretische Bestimmung der Begriffe 'Kompetenz' und 'Soziale Kompetenz' entwickelt. Auf Basis einer derartigen definitorischen Universalisierung beider Termini kann deren Eignung als pädagogische Leitkategorie dann neu diskutiert werden. Der sich damit verknüpfende Prozess eines prinzipiellen pädagogischen Umdenkens wird abschliessend mit Bezug auf das System beruflicher Bildung aufgegriffen.
Inhaltsverzeichnis zu „Leitkategorie: Soziale Kompetenz / Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne Bd.989 “
Aus dem Inhalt: Diskussion gesellschafts- und humanwissenschaftlicher Erklärungsansätze zur (beruflichen) Komplexität - Systemtheoretische Fundierung (beruflicher) Komplexität - Kritische Diskussion bestehender Konzepte zur (sozialen) Kompetenz - Ableitung eines systemtheoretischen Verständnisses (sozialer) Kompetenz aus einem systemtheoretischen Konzept (beruflicher) Komplexität - Überlegungen zur paradigmatischen Neuorientierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch die Neubestimmung (sozialer) Kompetenz.
Autoren-Porträt von Andreas Neubert
Der Autor: Andreas Neubert, geboren 1971; Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie; als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik und derzeit im Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Neubert
- 2009, Neuausgabe, 232 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631569572
- ISBN-13: 9783631569573
- Erscheinungsdatum: 09.07.2009
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