Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung
Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht
Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung “
Klappentext zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung “
Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt.
Inhaltsverzeichnis zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung “
Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs.- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität.- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung.- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz.- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte.
Autoren-Porträt von Barbara Reichhart
Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Reichhart
- 2017, 1. Aufl. 2018, X, 268 Seiten, 19 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658197072
- ISBN-13: 9783658197070
Kommentar zu "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken / Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung".
Kommentar verfassen