Theorie und Praxis der Diskursforschung / Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft
Eine diskursanalytische Untersuchung
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Produktinformationen zu „Theorie und Praxis der Diskursforschung / Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft “
Eine diskursanalytische Untersuchung
Klappentext zu „Theorie und Praxis der Diskursforschung / Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft “
Edith Hammer analysiert aus wissenssoziologischer Perspektive die Verbreitung des lebenslangen Lernens als bildungspolitisches Leitprinzip. Ausgehend von der Annahme, dass in einer mediatisierten Welt, nur mehr diejenigen das soziale Geschehen verstehen können, die auch die Medien verstehen, konzentriert sich die Studie auf eine Analyse von Medieninhalten. Basierend auf der Rekonstruktion thematischer Diskursstränge beschreibt die Autorin Medienframes, innerhalb derer sich die mediale Bedeutungskonstruktion vollzieht. Ergänzend dazu werden Steuerungsmechanismen rekonstruiert, die als Technologien zur Verbreitung des lebenslangen Lernens beitragen. Die abschliessende Untersuchung zeigt, dass sich lebenslanges Lernen wesentlich entlang eines Kompensations- und Wettbewerbsprinzips diskursiv formiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorie und Praxis der Diskursforschung / Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft “
Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Leitprinzip.- Steuerungsmechanismen zur Verbreitung des lebenslangen Lernens.- Mediale Rahmungen des lebenslangen Lernens.
Autoren-Porträt von Edith Hammer
Edith Hammer arbeitet als Programme Specialist am UNESCO Institute for Lifelong Learning in Hamburg. Sie betreibt international ausgerichtete Forschung, Vernetzung und Kompetenzentwicklung zu lebenslangem Lernen als Prinzip internationaler, nationaler und lokaler Bildungspolitik.Bibliographische Angaben
- Autor: Edith Hammer
- 2018, 1. Aufl. 2019, IX, 245 Seiten, 7 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658233664
- ISBN-13: 9783658233662
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