"Laudato si, mi Signore, per sora nostra matre terra"
Zur Ästhetik und Spiritualität des "Sonnengesangs" in Musik, Kunst, Religion, Naturwissenschaften, Literatur, Film und Fotografie- 2. Interdisziplinäres Symposion der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main 6.-8. Juni 2001
Moderne Krisen, die aus Klimaerwärmung, Belastung der "Biosphäre", Zerstörung der Artenvielfalt, der Vermassung und Vereinsamung des Menschen erwachsen, erklären den Rekurs auf das alternative Lebensmodell des mittelalterlichen "Aussteigers" Franz von...
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Klappentext zu „"Laudato si, mi Signore, per sora nostra matre terra" “
Moderne Krisen, die aus Klimaerwärmung, Belastung der "Biosphäre", Zerstörung der Artenvielfalt, der Vermassung und Vereinsamung des Menschen erwachsen, erklären den Rekurs auf das alternative Lebensmodell des mittelalterlichen "Aussteigers" Franz von Assisi. Sein Cantico delle creature ist ein Hymnus auf die Schönheit, den Eigenwert und die Ganzheitlichkeit der Schöpfung: "Laudato si, mi Signore, per sora nostra matre terra (Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester Mutter Erde)". Zum ersten Mal in der abendländischen Literatur wird die Umwelt zur Mitwelt.Die kontextuelle Spiegelung des "Sonnengesangs" in den Künsten, den Naturwissenschaften, der Theologie und der populären Kultur ist Thema dieses Berichtes. Durch Bereitstellung und Sichtung gleichnishafter Entwürfe gegen Umwelt- und Identitätskrisen, gegen Macht- und Besitzdenken, gegen Freud-, Fried- und Orientierungslosigkeit kann der Bedrohung der Schöpfung künstlerisch und - im Sinne einer höheren (ästhetischen) Logik - auch argumentativ begegnet werden. Wiedergegeben werden alle Bildserien zum "Sonnengesang", die eigens für das Symposion geschaffen wurden, wie auch der Gesamtzyklus des Càntic del Sol von Joan Miró.
Inhaltsverzeichnis zu „"Laudato si, mi Signore, per sora nostra matre terra" “
Aus dem Inhalt: Francesco d'Assisi: Il cantico delle creature/Der Lobgesang der Geschöpfe - Ute Jung-Kaiser: Zur Spiritualität und Ästhetik des "Sonnengesangs" - eine Einführung - Jörg Splett: "Schöpfung" - theologisch. Zur Tiefendimension des "Sonnengesangs" - Bruno Deiss: Das Faszinosum der Sonne aus astrophysikalischer Sicht - Rune Mields: Lob der Schöpfung. Eine Künstlerin kommentiert ihre Werke - Walter Greiner: War es ein Gott, der diese Zeichen schrieb? - Walter Dürr: Die Allmacht (D 852). Schubert, Schelling und der Pantheismus - Christoph Daxelmüller: Der "Sonnengesang" des hl. Franziskus von Assisi und die populäre Kultur - Reinhold Zwick: Franziskus im Film. Ästhetische und theologische Aspekte - Stephan Schmitt: Franziskus in der Populären religiösen Musik. Songs und Musicals - Dorothea Redepenning: Die Franziskus-Thematik bei Franz Liszt und sein Cantico del sol - Edith Feistner: Heiligenlegende und Opernlibretto: Zur Interpretation mittelalterlicher Quellen in Olivier Messiaens Saint François d'Assise - Theo Hirsbrunner: Der "Sonnengesang" in Olivier Messiaens Oper Saint François d'Assise (1983) - Aaron Böhler: Ein Sinnbild der Schöpfung? Der "Sonnengesang" Franz von Assisis in Vertonungen von Alfred Schnittke und Sofia Gubaidulina - Corinna Müller-Goldkuhle: Kurinijos Garbinimas, arba Saul s Giesm . Algirdas Martinaitis' "Sonnengesang" - Jürgen Czaschka: Agnostische Annäherung an Francesco d'Assisi. Ein Gespräch mit dem Künstler - Werinhard Einhorn OFM: Franziskanische Spiritualität in der Lyrik des 20. Jahrhunderts - Jörg Traeger: Zur Spiritualität des hl. Franz in der bildenden Kunst - "Assisi ist nicht eine Stadt, sondern die Biografie eines einzigartigen Mannes". Fotografische Impressionen von Elio Ciol und Elisabeth Fuchs-Hauffen - Johannes Baptist Freyer OFM: Ökologische, bioethische und sozialkritische Fragen: Zur Wertediskrepanz zeitgenössischer und franziskanischer Ideale - Ute Jung-Kaiser: Den Holzscheit zum Klingen bringen. Die Wahrheit der
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Legende didaktisch fruchtbar machen.
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Autoren-Porträt
Die Herausgeberin: Ute Jung-Kaiser, o. Professorin für Musikpädagogik, ist Initiatorin des 2. Interdisziplinären Symposions der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- 2002, Neuausg., 430 Seiten, Masse: 15,6 x 23,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ute Jung-Kaiser
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3906770389
- ISBN-13: 9783906770383
- Erscheinungsdatum: 25.10.2002
Pressezitat
"Das 2001 durchgeführte Symposion war ganz dem Sonnengesang des Franz von Assisi, seiner Ästhetik und Spiritualität gewidmet. Die daraus resultierenden 20 Beiträge bilden zusammen eine Art 'Handbuch', wobei die unterschiedlichen Facetten auch (faszinierende und grundlegend informierende) Seitenwege einschliessen." (Michael Kube, Die Musikforschung)"This book offers a superb anthology of articles from various disciplines inspired by the text from which the book's title was lifted; 'The Canticle of Brother Sun' written by St. Francis of Assisi in 1225. The source for this collection comes from a symposium held at the University for Music and Art at Frankfurt/M during the summer of 2001 and offers a highly readable account of the deep and broad scope of artistic and scientific interpretations indebted to this medieval spiritual poem originally entitled 'Canticle of the Creatures'." (Veronica Freeman, Consciousness, Literature and the Arts)
"Dieser Band, mit dem zum zweiten Mal ein Frankfurter Symposion fächerübergreifender Art dokumentiert wird, präsentiert ein Musterbeispiel für gelungenen Vollzug von Interdisziplinarität zwischen den Künsten und den Wissenschaften - und zwar nicht nur derer, deren Gegenstand die Künste sind. [...] Die Herausgeberin verweist...auf die Fruchtbarkeit der Impulse, die von der Franziskus-Figur ausgingen. Diese belegt letztlich das Buch selbst, das nicht nur durch die Kompetenz der Texte, sondern auch durch eine Vielzahl schwarzweisser und farbiger Abbildungen besticht, unter ihnen insbesondere der 'Sonnengesang' von Joan Miró, ein Zyklus von 35 farbigen Radierungen, der hier erstmalig vollständig, versehen mit ebenso einfühlsamen wie kundigen Kommentaren der Herausgeberin, wiedergegeben wird." (Peter W. Schatt, Neue Zeitschrift für Musik)
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