Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern
Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenenepistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die eingeisteswissenschaftliches Fach unterrichten.
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Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern “
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenenepistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die eingeisteswissenschaftliches Fach unterrichten.
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern “
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenenepistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die eingeisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehendie Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände vonLehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung:Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten,Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrierenLehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanonbzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnenund Schülern?Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischenBildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowieder Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigenBeitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächerund zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit.
Autoren-Porträt von Caroline Rau
Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätina.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogikder Otto-Friedrich-Universität Bamberg undist Stipendiatin im Female Research Network(FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sindprofessionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität(u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologischeÜberzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie undMethodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Rau
- 2020, 188 Seiten, Masse: 17,1 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781523772
- ISBN-13: 9783781523777
- Erscheinungsdatum: 24.04.2020
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